mit etwas Verspätung mein bescheidener Bildbeitrag zum vergangenen Jahr. Und damit auch vielen Dank für alle anderen schönen Jahresrückblicke 2024! Da ich 2023 einen Berufswechsel hin zum Bahnkonzern unternahm, bewege ich mich dienstlich nun deutlich häufiger in der Nähe von Eisenbahnbauwerken und dies auch nicht selten deutschlandweit. Und so stellte ich fest, dass in jedem Monat Bilder entstanden sind, die mehr oder weniger im Zusammenhang mit der dienstlichen Tätigkeit standen.
Januar
Im Normalfall führt der Dienstweg nach Dresden und da sich das Büro bahnfreundlich in der Nähe des Hauptbahnhofs befindet, kann auch mal schnell ein Abstecher zum Hauptbahnhof in der Mittagspause gemacht werden, so wie am 19.01.24 für die für das Dresdner Verkehrsmuseum werbende 146 025.
Noch viele weitere Jahre sollen die erstgebauten 146er die Doppelstockzüge der Dresdner S-Bahn ziehen. Bleibt zu hoffen, dass sich deren Verfügbarkeit über die nächsten Jahre etwas verbessern wird.
Februar
Erster größerer „Außeneinsatz“ in 2024 war die Untersuchung einer S-Bahn-Brücke in Hamburg-Barmbek. Die weitaus bekanntere Brücke in der Hansestadt ist jedoch zweifelsohne die Lombardsbrücke.
Den 29.02. gibt es nicht oft. 2024 ermöglichte mir ein guter Arbeitsfortschritt samt frühen Feierabend ein paar Eisenbahnbilder an der Binnenalster.
März
Eine Woche später stand Stuttgart auf dem Programm. Im Gegensatz zu Hamburg eine Woche vorher zeigte sich das Wetter jedoch meist unterirdisch. Genau dort verkehrt auch teilweise die Stuttgarter Stadtbahn, die sich immer irgendwo zwischen Straßenbahn und U-Bahn bewegt.
Wagen 3038, der am 07.03.24 als U15 gerade in der Station Stadtbibliothek zum Stehen kommt, gehört zur ersten DT8-Generation, die mit der Neubeschaffung der DT8.16 wohl auf Abstellgleis fahren werden.
April
Ein größeres Projekt befand sich 2024 in Friedberg. Die Erstbesichtigung endete am frühen Nachmittag, da blieb noch etwas Zeit für einen Abstecher zum „Museumsbahnhof“ Beienheim.
Aufgrund hoher Temperaturen Ende März und Anfang April standen am 10.04.24 an den berühmtesten Formsignalen der Wetterau (die, wenn ich richtig informiert bin, auch in den kommenden Jahren fallen werden) sowohl der Raps als auch die Obstbäume bereits in voller Blüte.
Mai
Wir bleiben bei gelben Blüten, wechseln aber vom Raps zu einer mir unbekannten Pflanze (Barbarakraut?) und von der Wetterau ins bayrische Maintal.
Dank eines Dienstgeschäftes am Würzburger Hauptbahnhofes konnte am Nachmittag des 14.05.24 nochmal ein kurzer Abstecher nach Thüngersheim gemacht werden, wo ich freilich nicht allein 187 317 von Raildox auf Chip bannte.
Juni
Anfang Juni gab es mehrere Maßnahmen in NRW. Neben dem Bahnhof Düren stand zur Abwechslung nicht die Untersuchung einer Eisenbahnüberführung, sondern einer Straßenüberführung auf der Dienstordnung.
Von der Autobahnbrücke der A61 bei Rheinbach fällt der Blick auf die die Voreifelbahn, 620 003 auf dem Weg nach Euskirchen und ganz hinten auf die Erhebungen des Siebengebirges.
Juli
Sommerzeit, Urlaubszeit. In diesem Jahr ging es per Bahn nach London und Schottland. Wer noch einmal mitreisen möchte --> hier. Jedoch, wie Nelly Furtado bereits besang, alle guten Dinge kommen zum Ende und so standen direkt nach dem Urlaub zwei größere Außeneinsätze an.
Zweimal verschlug es mich 2024 an die kleine Teckbahn. Das erste Mal bei ziemlich warmen Bedingungen Ende Juli, wo bei der Hinfahrt während der Umsteigzeit in Stuttgart TGV 9575 ins Archiv wanderte.
August
Eine Woche später stand Großeinsatz in Friedberg auf dem Plan. Dank der guten Bahnanbindung nächtigte ich in Frankfurt und konnte so am Abend die Skyline vom Bahnsteigende Frankfurt-West genießen, die mit „One“ und dem Grand Tower einige markante Gebäude hinzugewonnen hat in den letzten Jahren.
Es benötigte doch einige Takte, bis es gelang den famosen Blick auf die Wolkenkratzer von Westend und Gallus mal mit nur einem Zug umzusetzen. Dieses Bild gibt Zeugnis davon.
September
Im September galt es Trafofundamente der Energiesparte zu inspizieren. Dabei wurde auch ein Blick auf die ersten Serien-Zweisystemtriebwagen geworfen.
Inzwischen auch mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben die GT8-100C im „Karlsruher Modell“, wo sie recht zuverlässig auf der Flügellinie S31/32 zum Einsatz kommen, wie das Gespann mit Wagen 823 an der Spitze am 03.09.24 im Karlsruher Hauptbahnhof.
Oktober
Im Oktober stattete ich der kleinen Teckbahn erneut einen Besuch ab. Eine schön kleine Nebenbahn, leider fand sich nicht viel Zeit für Fotos, aber bei den Arbeiten an der Brücke am km 6,9 konnte mal kurz der Auslöser gedrückt werden.
Brücken und Stützmauern der kleinen Teckbahn stammen zum Teil noch aus den Jahren der Errichtung der Bahn und müssen demnächst saniert oder ersetzt werden. Dies betrifft auch die stählerne Brücke kurz vor dem Hp Kirchheim-Süd, die früher auf einem anderen Überbau auch noch einer anderen Strecke Platz bot.
November
In den beiden letzten Monaten des Jahres standen keine großen Außeneinsätze mehr auf dem Plan, aber ab und zu weilt man zu Besprechungen bei den Kollegen in Leipzig.
Nur bei Eisenbahnfreunden waren die alten Wagen des RE6 zwischen Chemnitz und Leipzig beliebt. Der Rest hoffte auf eine Stabilisierung der von Verspätungen, Wagenkürzungen und Ausfällen geplagten Verbindung mit dem Einsatz der WFL-Doppelstockgarnituren zum Fahrplanwechsel. Die ersten Einsatzwochen schienen diese Hoffnung jedoch nicht zu bestätigen.
Dezember
Beenden wir das Jahr, wie wir es begonnen haben, mit der S-Bahn Dresden. Nicht selten nutze ich morgends die werktägliche S3-Verlängerung ab Freiberg, die in der Regel zum Aufgabengebiet der Baureihe 143 gehört.
Die im Dezember als Gast in Dresden weilende 143 242 war mir am Morgen des 10.12.24 im Bahnhof Freiberg ein Bild wert.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und ich wünsche allen ein gesundes und friedliches Jahr 2025!