hier mal wieder ein paar fotografische Ergüsse der letzten Monate- der November blieb hier im Nordbadischen fast komplett trüb, entsprechend blieb auch die Kamera in der Tasche und durfte sich nur über ein Software-Update freuen.
Der Wetterbericht am 02.12.2023 zeigte für den Nordschwarzwald einen wolkenlosen Himmel an, dazu am Vormittag -3°C - und natürlich eine Dampflok in Form von 58 311 der Ulmer Eisenbahnfreunde, Ortsgruppe Dampfnostalgie Karlsruhe. Befahren wurde die landschaftlich extrem reizvolle Murgtalbahn von Rastatt aus bis Forbach. Schnee lag allerdings erst ab einer Höhe von 400m, welche der Streckenabschnitt bis Forbach leider nicht erreicht. Die Schneekante war wie mit dem Lineal gezogen. Wir erwarteten den ersten Zug des Tages in Weißenbach; neben der katholischen Pfarrkirche St. Wendelinus bot auch die G12 eine wunderbare Kulisse. Auf das entfernen des Schmucks an der Front habe ich verzichtet...weil wegen keine Lust ;) 58 311 am 02.12.2023 in Weißenbach (Baden-Württemberg) by Hendrik Flath, auf Flickr
Am 09.12.2023 war Nostalgiezugreisen mit 103 245 und einer stilreinen Rheingold-Garnitur von Bonn aus via Siegen, Gießen, Frankfurt, Darmstadt, Heidelberg und Mühlacker nach Stuttgart unterwegs. Gott sei Dank war ich mehr als rechtzeitig an der Fotostelle, denn die "3er" rollte ziemlich gemächlich und mit -11 an mir und auch der JVA Bad Mingolsheim vorbei, welche in den Anlagen des Schlosses Kießlau untergebracht ist: 103 245 am 09.12.2023 nahe Bad Schönborn (Baden-Württemberg) by Hendrik Flath, auf Flickr
Am 21.02.2024 verabschiedete DB Fernverkehr die letzten Drehfaltürenwagen und die letzten Wagen mit Übersetzfenstern aus dem Bestand; stilecht mit einem "Revival" des IR 2217 auf dem Abschnitt Frankfurt - Seebrugg. Führend war bei der Hinfahrt am Vormittag 101 110, als zweite Lok der DoTra lief 101 013 mit. 101 110 am 21.02.2024 nahe Graben-Neudorf (Baden-Württemberg) by Hendrik Flath, auf Flickr
Die Rückfahrt habe ich nahe Neulußheim aufgenommen - es war finster wie im Bärengesäß (die Alpha und die Festbrennweite gaben alles ;)), jedoch passt der Steuerwagen mit seiner Retrofront zur ebenso mittlerweile retromäßigen Schallschutzwand (Gott, soweit bin ich schon, dass das als "Motiv" herhalten muss). Der Steuerwagen hat sich für mich quasi in seinem natürlichen Habitat befunden ;) 80-95 259-2 am 21.02.2024 nahe Neulussheim (Baden-Württemberg) by Hendrik Flath, auf Flickr