........ heute vor zwei Wochen war die dämpferlose Wumme T679 1168 am Fuße der Kral`ova Hol`a, mit 1943m der höchste Berg der östlichen niederen Tatra, mit einer leeren Kohlegarnitur (nachgeschoben vom Stokr 556.036) auf dem Weg zum Streckenscheitelpunkt auf 967m Höhe im Besnik Tunnel.
`
Trotz zahlreicher Warnschilder mit "Bärenwarung" habe ich mich ins Gehölz begeben um dem faszinierenden wummern der Wumme zu lauschen. War für mich ne Premiere, ne dämpferlose Wumme auf Bergfahrt hatte ich noch nie erlebt.
Alte Lüfter sind lauter aus der Ferne, aber nicht ansatzweise so eindrucksvoll.........., wie der Katze der man aufm Schwanz getreten is-:)))))
ein schönes Bild und dann auch noch unter sehr mutigen Bedingungen aufgenommen! Ich freue mich schon auf dein Video dazu.
Vor fast genau 20 Jahren hatte ich meine erste Begegnung mit dieser Wumme. Eher ungeplant, da wir damals in Sachen Dampf unterwegs waren. Die Trommel bespannte den Versorgungszug für die 556 und den "Grünen Anton". Wenn ich es damals richtig verstanden habe, hat man bei der Aufarbeitung als Museumslok den defekten Schalldämpfer kurzerhand ausgebaut.
2004 trug sie ihr ursprüngliches Farbkleid, was ihr, meiner Meinung nach, ein wenig besser zu Gesicht stand. Man hätte fast denken können es ist noch der Originallack ... aufgenommen in T.Tepla am 21. Februar 2004