234 606 kam zum 30.05.1995 nach Reichenbach/V, und war somit eine der 234 der Anfangsausstattung. Groß Spuren hat die Lok nicht in meinen Diakisten hinterlassen. War sie deswegen eine unzuverlässige Lok, sprich oft schadhaft in Reichenbach abgestellt? Mehr meine ich, sie drückte sich vor mich und meiner Kamera.
#01 Vom 17.Januar 1996 hatte ich bereits einige Bilder zum Thema 234 gezeigt. Und an jenem genialen Rauhreif-Tag kam auch 234 606 zu Ehren. Hier am berühmten „Esig NKO, Hofer Seite“, was ich etliche Male aus anderer Blickrichtung gezeigt hatte. Drunten in den Wiesenauen der Lamitz lauerte ich dem 2064 auf.
#02 Einen weiteren Löffel gab es zur Einfahrt Röslau. Da war es der 2668 am 8. April 1996, der von Marktleuthen daher gedüst kam.
#03 Ich bin mir nicht sicher, ob 234 planmäßig auf der Bamberger Schiene fuhren. 232 ja, da gab es eine Zeit lang ein Zugpaar Hof – Bamberch. Durchaus möglich, das hier nicht nur einmal 34er zu Ehren kamen. So stand ich beim 3785 (Würzburg -) Bamberg – Hof auf dem Fußgängersteg im Bahnhof Münchberg. Eben hatte der Zub zur Abfahrt gepfiffen, der Meister schaltete gemächlich hoch,…
#04 …und da mußte ein zweiter Schuß gesetzt werden. Über dem zweiten Wagen, einem klogrünen Silberling, zeigt sich ein ebenso klo-farbener 628. 1998 war Münchberg noch ein Bahnhof mit fast schon stattlichen Gleisplan. Erst unlängst wurde wieder etwas gerupft, und jetzt liegt hier nur noch das notwendigste.
#05 Dem Weißen Flieder auf der Spur war ich am 14. Mai 2000 nördlich Hof, im Bereich Feilitzsch. Und an jenem Tage hatte ich ein paar schöne Szenen mit eben jenen Flieder einfangen können. Überrascht war ich von der jetzt verkehrsroten 234 606. Neustrelitz verpasste ihr diesen Lack im Oktober 1999. Die Lok war jedoch Ende Mai 1999 bereits von Reichenbach nach Görlitz umgezogen, was wie immer nicht wirklich etwas am Einsatz änderte.
#06 Ein letztes Mal sah ich sie mit dem 1665 am 21. Mai 2001 daheim in der Geraden beim Marktleuthener Ortsteil Großwendern.
Die recht junge HU verhalf 606 nicht zu einem längeren Leben. Reichtum der DB lies ihr das Prädikat –z- am 18.07. 2001 zukommen. Die Lok tingelte abgestellt wohl in Leipzig umher. Eine Ausmusterung könnte im Februar 2007 gewesen sein, und die Verschrottung verlor sich irgendwo 2009.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!