Vom 09.-12.05.2024 finden die 30. Schwarzenberger Eisenbahntage statt. Wie immer wurde der Feiertag zu einem Besuch meinerseits genutzt. Nachstehend einige Impressionen vom Männertag rund um das Rundhaus des ehemaligen Bw.Schwarzenberg Erzgebirge.
Die Überführungen der Gastfahrzeuge erfolgten diesmal eher, bereits am Freitag Mittag waren alle Gastfahrzeuge da.
Die erste Überführung war bereits am 08.05.2024, nämlich die von DB Cargo, 261 brachte 249 001 und den Containerwagen mit dem Werbecontainer "Güter gehören auf die Schiene", in Neuwelt hab ich da mal bei noch miesem Wetter geschaut
es dauerte nicht lang, und die Fuhre wurde Richtung VSE geschoben
in der Abstellung war dann die 249 001 mit ihrem Wagen zu sehen
die 261 machte sich dann an die weitere Folgeleistung
nach Zwickau nicht Lz, sondern mit den Wagen, die bereits längere Zeit beim VSE abgestellt waren
ab dem Männertag wurde dann zum Glück das Wetter besser, am 09.05.2024 wurden 2 Überführungen erwartet, LEG und Railsystems. beide Züge fuhren innerhalb einer Stunde, ich wartete am "Schachtblick", noch sieht man bissel was, Railsystems brachte 3 Loks und den Salonwagen von Gotha nach Schwarzenberg
fix hinterher, in Aue wurde gekreuzt, so konnte die Ausfahrt Aue noch dokumentiert werden
dann wieder nach Schlema, hier kam eine Stunde nach Railsystems dann die LEG
und nochmal Aue, diesmal aber der Blick aus dieser Richtung in der Auer Neustadt, jahrelang bin ich zu Wismuts Zeiten mit der Werkzeugtasche unter der Brücke den Weg zu den Werkhallen gelaufen, zu den Maschinen, die repariert werden mussten, Erinnerungen werden da immer wach
an beiden Stellen wurde natürlich auch die Erzgebirgsbahn bildlich festgehalten
Am letzten Tag des Schwarzenberger Festes gabs wie gewohnt die Rückführungen, eigentlich sollte Railsystems gleich nach der LEG im Block ab Schwarzenberg, aber trotz rechtzeitiger Bestellung der Fplo kam diese erst zur geplanten Abfahrtszeit, also kam der Zug dann 1 Stunde später, beide Züge erwartete ich "heimatnah" in der Nähe des Brethauses in Lauter
Beim Zug der LEG kam noch rechtzeitig die Sonne raus
Bei Railsystems sollte es leider "nur" für "normales Licht" reichen
Dann gings erstmal heim, denn DB Cargo fuhr meistens später, nach einer Meldung gegen 17.15 Uhr, "Zug drückt raus", bin ich nochmal zum Brethaus und auch die Sonne hielt durch
Anschließend konnte noch ein Weilchen mit einem gern gesehenen Forumsmitglied gequatscht werden, schließlich lange nicht am Gleis gewesen, zufrieden gings dann gen Heimat zum Abendbrot. Viele Grüße an das Personal aller Eisenbahnunternehmen, könnt 2025 gerne wieder kommen, VG Steffen
Als einer der Stellwerker auf der W3 wärend des Festes, hänge ich mal noch ein Bild der kleinen Dualmodeparade an, die wir uns in Abwesenheit des Sonderzuges zusammen gebastelt haben.
Ich war als Weichendreher vom Motiv etwas eingeschränkt, aber vielleicht zeigt ja jemand der dabei gewesenen noch ein Bild von unten.
So Heute komme ich mal noch dazu ein paar Bilder vom Samstag ranzuhängen... Vielleicht haben es ja einige bemerkt das kürzlich das Signal M aufgestellt wurde. Es ist aber noch nicht an das Stellwerk angeschlossen.
Zwei der drei Dualmode Cargo Vectrons vorm Stellwerk W3
Wärend der Fotostunde konnte ich dann auch noch mal kurz übers Gelände streifen
Zwei alte Bekannte aus der Karl-Marx-Städter Glösaer Str. und aus dem Bw Aue..