Nachdem der IGE Geburtstagszug für Hagen von Ortloff durch Streckensperrung in Neumark/ Sachs außerplanmäßig halten mußte, wurde vor Ort auch noch ein Lagerschaden an der 01 1104 festgestellt. Somit kam die E77 10 schon ab Neumark, statt ab Werdau nach Dresden zum Einsatz. Bei Gospersgrün erwartete ich die Stangen- Elli.
Grüße! Mich zog es heute früh nach Oberfranken und irgendwann gegen Mittag sollte 01 1104 auftauchen. Nach einer endlosen Suche ist man endlich an der Fotostelle angekommen und kurz vor der Durchfahrt begann es zu gewittern und es goss wie aus Kübeln. 01 1104 bei Aign
Bei Starkregen ging es dann Richtung A93 und als der Regen nachließ fiel auf, man kann den Zug ja nochmal erwischen. Also fix den Plan rausgesucht und überlegt, so sollte es nach Jößnitz gehen.
nach Auskunft des Lokeigners wurde das ausgelaufene Lager bei dem außerplanmäßigen Halt in Neumark bei der Lagerkontrolle festgestellt und vorsichtshalber abgespannt und zur weiteren Untersuchung ins Werk gerollt. Betrifft das linke Lager der zweiten Vorlaufachse. Nix dramatisches, reine Vorsichtsmaßnahme. Weitere Begutachtung und Festlegung zur Behebung dann wohl morgen.
das ist mein Bild von der 01 gestern, leider hat es kurz vor der Durchfahrt sehr stark angefangen zu gewittern. Sie ist hier in der Tunnelausfahrt kurz vor Neusorg zu sehen.
Jetzt will ich mich auch einmal an dem Thread beteiligen. Schließlich war ich es, der sich hier nach den Fahrzeiten erkundigt hatte. - Vielen Dank noch mal für die Auskünfte! - Trotzdem ist alles ganz anders gekommen, wie Ihr ja schon mitbekommen habt.
Einen völlig "entgleisten"-Tag hatte ich da gestern. Es war ein Sonderzug der IGE Eisenbahromantik-Reisen angekündigt. Sein Laufweg war von Stuttgart über Nürnberg, Hof, Werdau, Chemnitz nach Dresden. Bis nach Werdau in Sachsen sollte die 01 1104 den Zug ziehen. Ich erwartete den Zug kurz vor Werdau. Kurz vor der Ankunftszeit noch eine Vogtlandbahn, die am Einfahrtsignal von Werdau anhielt. Ich erfuhr, daß die Strecke wegen Personen im Gleis gesperrt wurde und der Sonderzug im davorliegenden Bahnhof Neumark-Vogtland gestellt wurde. Bei diesem außerplanmäßigen Halt des Zuges wurde auch noch ein Lagerschaden an einer Vorlaufachse des Dampfers festgestellt und es konnte für die Lok nicht mehr weitergehen. Deshalb wurde die "Stangen-Elli", die den Zug eigentlich in Werdau übernehmen sollte, nach Neumark beordert, damit die Reise für den Sonderzug weitergehen konnte. Von der Dampflok konnte ich leider nur noch einen Nachschuß anfertigen, weil die Lok schon abgekuppelt war und man die Lok gerade in's angrenzende Betriebswerk der Vogtlandbahn rangierte. Mit freundlicher Gehmigung d von Spindel darf ich das Lokportrait von der Werkstatt der Vogtlandbahn zeigen, wohin die Lok erst einmal gebracht wurde.
Hier im Bild auf Warteposition. Statt des Sonderzuges kam allerdings noch die Vogtlandbahn, hielt am Esig an und das war's dann. Gerade noch war das Licht einigermaßen gut, aber die dicken, dunklen Wolken kamen immer näher.
Kurz rüber zur Vogtlandbahn und dort konnte ich ein Bild von der Lok machen. Nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber immerhin ist es ein ganz ordentliches Portrait geworden und geregnet hat's in dem Moment auch nicht. :-)
Dann hoffe ich mal, daß die Bilder hier für alle zu sehen sind. An meiner Web-Site wurde kürzlich gebastelt und bis vor einiger Zeit waren nur die "Platzhalter" statt den Bildern hier zu sehen.
Ich Danke für Eure Aufmerksamkeit, Danke den Meldern für die Infos und grüße die Getroffenen.
@InterEx Na Mensch, André, die Stelle kenne ich aber auch, bzw, die Grashalme da unten ... Gefällt mir richtig gut, das Bild! Sehr schön, in dem Einschnitt!
Und freut mich, Dich mal kennengelernt zu haben! :-))