Der "moderne" Motor wurde erst im Rahmen der aktuellen Hauptuntersuchung in die Lok eingebaut. Den besaß sie bei Übernahme durch den EBS noch nicht. Das ist also nicht "der Grund, warum diese Maschine noch existiert".
Stimmt es, dass das der 12 Zylinder 4 Takt Diesel ist, der auch in der Baureihe 233 zu finden ist, aber hier auf 2000 PS eingestellt ist? Ich mag die Trommel genauso wie die Ludmilla. Noch vor wenigen Jahren hätte ich nicht geglaubt, dass bei uns nochmal Wummen fahren würden. Und jetzt sind's sogar deren zwei. Wenn ich richtig informiert bin, ist in der Arnstädter Maschine noch der 14 D 40 am laufen, kann das jemand bestätigen? Gruß und Dank
Traumhafte Maschine. Richtig, richtig schön. Wie es BoxerKumpel auch schon schrieb, ich hätte es mir auch nicht vorstellen können, wieder eine Taigatrommel in unseren Breiten erleben zu können.
Hallo Schlawi, es soll wohl auf dem Gebiet der ehemaligen UdSSR sogar noch Trommeln ohne Schalldämpfer geben! Natürlich geht der Lärm in unserem dichtbesiedelten Gebiet gar nicht, aber mal eine ohne zu hören wäre schon ein Traum. Auch sehr wünschenswert wäre es, mal die Königsklasse 3 M62 zu erleben, aber da sind wohl kaum noch welche im Einsatz. Wenn man sich vorstellt, was eine einfache V200 wegziehen kann, was packen die! Gruß
Denke ich auch, aber träumen muss ja noch erlaubt sein! Übrigens hat der EK Verlag zwei sehr empfehlenswerte Bücher über die Trommel: "Mit der Taigatrommel unterwegs - die Reichsbahn-V 200 in Ostthüringen" und "Wumme, Gagarin & Co - die M62 auf drei Kontinenten". Gruß