Eisenbahnforum Vogtland
»
Betriebsalltag einst und jetzt
»
Eisenbahnbetrieb im Ausland
»
Rückblick auf den April und Mai mit Funkmesszug im Erzgebirge, Brille am Fuße des Isergebirges und Brotbüchse im Erdbebenzentrum [CZ 15 Bilder + 2x Polarlichter]
Beginnend am 11. April, wo ich am morgen eine Information erhielt, dass aus Schirnding ein Messzug nach Potůčky unterwegs sei. Ich nutzte die Gelegenheit vor der Spätschicht den Zug noch zu empfangen. Das wurde für Potůčky schon sehr knapp, nach dem ich wegen gesperrter Straßen noch einen größeren Umweg in Kauf nehmen musste. Als ich am Bahnhof in Potůčky ankam, war der Messzug bereits angekommen und zum Umsetzen bereit. Hier konnte ich noch folgende Aufnahmen tätigen. Wie das Umsetzen der 750 338 im Bahnhof und dann noch nach dem Umsetzen mit dem Funkmesswagen.
Dann machte ich mich schnell auf die Socken, um den Zug auf der Rückfahrt über Pernink und Nejdek nochmal aufzunehmen. Tschechische Fotokollegen taten das selbige, jedoch suchten sie mehr in Horní Blatná eine Stelle. Ich bevorzugte eine noch bei dem Haltepunkt Potůčky zast. Am Ausstoß der Deciner Lok (750 338) konnte man die Steigung hinauf nach Pernink gut sehen und auch beim Vorbeifahren gut hören.
Ein paar Häuser von Oberjugel auf der Deutschen Seite des Erzgebirges sieht man von der Fotostelle auch sehr gut.
Durch einen kurzen Halt in Pernink, gelang mir dort noch die Ausfahrt mit dem Messzug 55429 aus dem Bahnhof, der auf dem Weg über Karlovy Vary nach Žatec war.
Ein letztes Bild vom GSMR Messwagen und der 750 338 bevor es zur Arbeit ging wurde bei bestem Frühlingswetter in Nejdek zast gefertigt.
Ein weiterer Ausflug in Tschechische Gefilde war nach Himmelfahrt geplant, genauer der Brückentag am 10.05.2024. Hier war die Übergabe am Fuße des Isergebirges wieder auf dem Plan. Doch früh wurde die Anfahrt über Děčín und dem Kamenice Tal bevorzugt. Mitunter in der Hoffnung auf die Übergabe nach Rumburk. Diese sollte auch fahren, jedoch hinzu nur als Lokzug mit der 753 301 und 750 061. Noch vor der Übergabe kam der Lok bespannte OS aus Rumburk mit der 743 204 auf dem Weg nach Děčín.
Nach dem OS war dann freie Fahrt für den Mn 85115, dieser wurde nach Březiny u Děčína auch im Kamenicetal am Bahnhof Mlýny aufgenommen.
Weiter ging es dann bis nach Raspenava wo ein 750iger CD Cargo Brillenpärchen Gigawoods aus dem Ladegleis abholte und sich für die Fahrt nach Frýdlant v Čechách vorbereitete.
Der Mn 84000 mit den abgeholten Gigawoods und der 750 326 und 750 252 konnte kurz hinter der Ausfahrt noch mit dem höchsten Berg Smrk (1124m) im Tschechischen Teil des Isergebirges im Hintergrund. Ich wollte zwar noch näher an die Strecke aber der Zug kam schon. Vielleicht auch besser so.
Zur Frühstückspause ging es für mich mal an die Talsperre Fojtka bei Mníšek u Liberce, mit einer typisch für das Isergebirges auffallenden Intze-Staumauer aus dem Jahr 1904-06. Interessant auch die beiden Türme an den Überlaufstellen der Talsperre.
Dann ging es nach Chrastava, dort standen mehrere beladene Eas zur Abholung. Nach dem dann die 743 010 lz am Haltepunkt Chrastava Andělská Hora vorbeifuhr, dauerte es auch nicht mehr lange, bis sie mit den Eas zurückkommt. Pünktlichst nach dem Fahrplan fuhr der Mn 84041 am Hp Chrastava Andělská Hora gen Liberec
Die beiden Brillen von früh in Raspenava waren indes Lz unterwegs nach Nove Mesto pod Smrkem ich wartete auf die volle Rückleistung als Mn 84001 nach Frýdlant v Čechách in der Nähe von Hajniště
Zu guter Letzt folgte an selbigen Tag auch noch eine Abholung von Gigawoods aus Višňová. Die wurde als Mn 84003 bei der Ortslage Minkovice aufgenommen.
Der krönende Abschluss des Tages waren in der Nacht zum 11.5., die Polarlichter, welche sogar visuell gut sichtbar am Himmel zusehen waren. Hier mal 2 Aufnahmen von mir einmal am Rosenberg bei der Festspielscheune Stelzen und 2. Aufnahme vom Balkon aus über Plauen mit Sicht auf Johanniskirche und Bärensteinturm.
Ein letztes Bild vom Rückblick erfolgte schon im Juni. Genauer am 04.06.2024, wo ich kurz mal nach CZ fuhr. Dabei konnte sogar mal eine hier in der Gegend langsam selten gewordene Brotbüchse im namentlich wohlbekannten Novy Kostel eingefangen werden. Der OS 27217 mit dem Triebwagen 810 641 nach Cheb aus Luby kommend hatte am besagtem Haltepunkt sogar 2 Fahrgäste mit zunehmen.
Ich hoffe euch hat der kleine Rückblick gefallen, bis bald mal wieder