die Zeit rennt dahin, eingeschlafen ist das Thema bei mir noch nicht. April/Mai/Juni ist bei mir eine hohe Zeit der Touren. Ich kam nicht nur nach Nieder- und Ober- schlesien für V300, sondern auch nach Böhmen, Mähren und Transdanubien für Skodas und CKD-Loks. So bleibt am Schreibtisch eben alles liegen.
234 630 war eine der spät nach Reichenbach gelangten Loks. Und eine der Versuchsloks mit anderem Motor. Ihr hatte man ein Aggregat von Krupp/Mak eingebaut. Buchmäßig war bei ihr die Beheimatung in Westsachen von Mai 98 bis Mai 99. Danach verzog sie sich nach Görlitz, was aber nicht wirklich daran hinderte, mir noch ein paar Gelegenheiten für Bilder in der Region zu geben.
#01 Keine Aufzeichnungen zu dieser Leistung. Ich kann es aber nur auf den September 1998 datieren, wo ich mich wieder mal rund um Oberkotzau/Fattigau umher trieb. Erste gelbe Blätter lassen auf den späten Sommer einen Hinweis zu. Hier kommt sie aus Richtung Hof/Oberkotzau aus dem kurzen Einschnitt auf Höhe ex Block Fattigau heraus und wird gleich auf einem im Bogen gelegenen langen Damm das Lamitztal queren.
#02 3.April 1999, das Fotojahr erwachte. 234 630 beim Drehen in Reichenbach/V. Erste bunte Farbtupfen im noch überwiegenden braun-grau auf dem Erdreich vom voran gegangenen Winter sind vom Huflattich.
#03 Nicht viel weiter weg von der eben gezeigten Drehscheibenszene war ich zur Ausfahrt des 2064 Richtung Plauen/Hof erneut am Bh Reichenbach zugange. Am 25. April 1999 war es vorsommerlich warm, das Gewölk am Himmel brudelte bereits.
#04 Am 24. Mai 1999 weilte ich erneut im Vogtland bzw. rund um Reichenbach. Nächst Schönbach bei Neumark/Sa. kam 630 mit dem 2065 daher.
#05 Auch am 7.Mai 2000 hatte ich mir die Gegend um Reichenbach als Tageseinsatzgebiet auserkoren. Mit dem 2162 schickte sich 234 630 an Richtung Plauen und Franken zu kommen. Blick auf das Göltzschtal-Viadukt aus Richtung Netzschkau.
#06 Hof-Unterkotzau, hoch oben auf dem Saale-Viadukt. 234 630 mit dem 1665 auf den Weg nach Sachsen. 9. Juni 2000. Ganz links die Michaeliskirche, dann der Rathausturm. Am Horizont grüßt der Kornberg, östlichster Gipfel des Fichtelgebirges. Relativ mittig meine Taufkirche St. Marien. Danach die alte Spinnerei in der Schützenstraße, wo auch der erste Hofer Bahnhof lag. Der graue Klotz rechts ist das Theater. Und ganz rechts das Justizgebäude, was vor Jahren abgerissen wurde.
#07 Am 18. Juni 2000 war ich wieder im Vogtland. Der D1764 mit 234 630 jault mit eingeschalteter E-Bremse auf den Halt Plauen/V oberer Bahnhof zu.
Die z-Stellung von 234 630 erfolgte mit 4.Juli 2000 nur kurz nach dieser Aufnahme. War es ein Motorschaden der ihre Abstellung brachte? Die Ausmusterung geschah zum Oktober 2000.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
Rechts der Bahndamm links die Häuserfront mit der wiederaufgebauten Bombenlücke ,die Wielandstrasse zum Trampelpfad verkommen die nicht sichtbare Schillerbrücke ,das war unser Schulweg 1949 bis 51 zur Friedensschule .Nach der Nutzung der Pausaer Brücke ging es dann querfeldein zur notdürftig hergerichteten Schule die im Grunde die Wirschaftsober- schule war aber nicht mehr zeitgemäss und zur dringend benötigten Grundschule umfunktioniert wurde.Erinnerungen werden wach ,ach die Carola- dann Thämannstrase muss erwähnt werden die Häuserfront nicht so rausgputzt eher grau und verruhsst Danke Malo für das Bild das bestimmt nach 1989 enstanden,und unseren plauener Forumsmitgliedern gleichermassen gefallen wird Der Kramerladen in Hersbruck