Mit buchmäßigen Zugang zum Bestand Reichenbach/V (Groß-Bw Westsachsen) zum 31. Mai 1995 gehörte 234 641 zur Startpackung im Vogtland.
#01 Am 24. Mai 1995 rauschte sie über den langgezogenen Bahndamm, der das Lamitztal kurz vor Oberkotzau quert. Das ist wieder eines der Dia oder ein Scan, wo man sich an den Grüntönen die Haare in der Bearbeitung ausraufen kann.
#02 Die Wolke war damals das Schauspiel! Eine FW, Fotowolke. Passend im Motiv war sie Minuten zuvor ein richtig schöner Blumenkohl. Doch dann entwickelte sie Ambitionen in Richtung Zerfall. Die WvD, die Wolke vom Dienst, war nur knapp nach dem Schuss zur Stelle. Knips aus, war das Motiv im Schatten. Ich konnte mal wieder glücklich von meinem hier oft genutzten Fotobaum absteigen und rechts auf der Straße heimfahren. Der 2067 am 25. August 1998 zu Kirchenlamitz Ost.
#03 Ein altes Bellingrodt-Motiv ist der Blick von der Brücke in Ruppertsgrün. 234 641 vor dem 2064 am 1. Februar 1998 auf dem Weg nach Plauen/V und Hof.
#04 Heimat! Aufgewachsen in diesem Gebäude von 1967, drin gewohnt bis 1993, und noch oft genug in der elterlichen Wohnung zu Gast bis 2006. Übern ersten Waggon des 2669 im zweiten Stock lag die Wohnung. Das man von derlei Umfeld einen „Schaden“ wo nehmen mußte, liegt nahe. Hof Hbf zum 31. Mai 1998
#05 Bw bzw. Bh Hof. Was war ich in den Jahren mit Vater dorthin gegangen, bzw. kam ihm zum Schichtende entgegen. Und stets war der Fotoapparat mit dabei. Später ging ich auch ohne Vaddern. Irgendwo war es ein gewachsenes Privileg: rein zum Alten (Lokleiter) und gefragt fürs Bildchen. Und das Bild ging immer! In heutiger Zeit undenkbar. Der Bh Hof war zum Aufnahmezeitpunkt 14. Juni 1998 bereits zu einer Außenstelle des Groß-Bw Westsachsen degradiert worden ;-)
#06 Holenbrunnsiedel, wie Freund PM aus Röslau immer den Bahnhof Wunsiedel-Holenbrunn titulierte. Nicht allzu lange vor meinem Besuchstag 11. August 1998 wurde der Bahnhof von den für die einstige Leupoldsdorfer Strecke gehörenden Geleisen beraubt. Einige Zeit war hier das Schussfeld für geneigte Fotografen so frei, bis später wie so üblich der Wald aus Ahorn und Birken kam. Links Produktionsanlagen der Glashütte Lamperts. 234 641 rammelt mit dem 2067 aus Richtung Rawetz/Marktredwitz heran und faucht nun den letzten Anstieg nach Röslau hinauf, dem höchsten Punkt der Strecke, über Hof, zwischen Berlin und München. Und wenn wer frägt, freilich war ich zuvor beim Metzger Ruckdeschel drin, der da auf Höhe letzten Waggon rechts liegt, und hab mir da ein von mittags übriges Schaschlik aufwärmen lassen, "zwaa Laabl" (zwei Semmeln) dazu, und das im PKW auf dem Mitarbeiterparkplatz hier rechts gelegen, verschlungen.
#07 Ein brütend warmer Septembertag wurde im Vogtland um Reichenbach verbracht. 234 641 orgelt bei Brunn mit dem 2064 heran. 13. September 1999
234 641 hatte noch etwas Karriere vor sich: Buchmäßig war sie Schwerin am 26.09. und 27.09. im Bestand eingeschrieben. Was da zwei Tage zu bedeuten hatten? Dann hieß es Rostock, wo sie im März 2000 noch das verkehrsrote Schicksal ereilte. Aber dieser Invest half nicht zu längerem Dasein. Wie viele ihre Schwestern war nach sehr kurzer Zeit im Januar 2002 Schluss mit lustig. Die Ausmusterung erfolgte im Februar darauf. Das in sie gesteckte Geld durch den Laden DB sinnlos weggeworfen.
Gruß, malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
234 641 hatte noch etwas Karriere vor sich: Buchmäßig war sie Schwerin am 26.09. und 27.09. im Bestand eingeschrieben. Was da zwei Tage zu bedeuten hatten? Dann hieß es Rostock, wo sie im März 2000 noch das verkehrsrote Schicksal ereilte. Aber dieser Invest half nicht zu längerem Dasein. Wie viele ihre Schwestern war nach sehr kurzer Zeit im Januar 2002 Schluss mit lustig. Die Ausmusterung erfolgte im Februar darauf. Das in sie gesteckte Geld durch den Laden DB sinnlos weggeworfen.
Schon der Wahnsinn, was damals an mehr oder weniger HU-frischen 234ern in Espenhain zur Verschrottung stand.
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Im Januar 2003 konnte die 234 641 in Espenhain hinter der ebenfalls seit ihrer letzte Revision keine zwei Jahre mehr im Einsatz gestandenen 234 591 angetroffen werden. Neu aufkommende Private mussten sich ihre Arbeitsgeräte oft im Ausland beschaffen....
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.