Von Aue (Sachs) bis zum Endpunkt Adorf (Vogtland) wird aktuell nur der Abschnitt Zwotental - Muldenberg, also rund 12 Kilometer regulär von der Vogtlandbahn befahren. Auf den anderen Kilometern zwischen Aue und Adorf kann man entweder Rad fahren oder Saison und Sonderverkehr erleben. Der Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. Zwotental – Markneukirchen – Adorf (Vogtl), kurz „OVEB“ genannt, wurde am 1. Juli 2017 in Schöneck gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, den Abschnitt Adorf - Zwotental touristisch zu beleben. Nun sind die eingesetzten Fahrzeuge auf dem kurzen Stück Adorf - Zwotental meist nur die bekannten "Ferkeltaxen" aus Adorf was viele "Eisenbahn Fotografen" wahrscheinlich nicht hinter dem Ofen hervorlockt, jedoch sollten auch sie immer mal einer Bildlichen Dokumentation gewürdigt werden finde ich. Am 03.08.2024 fand am Haltepunkt Gunzen das 1. Oldtimer Treffen statt, gleichzeitig pendelte vier Mal der Musikwinkel Express zwischen Adorf und Zwotental.
Haltepunkt Gunzen mit Straßen und Schienen Oldtimer.
Erst dachte ich, Mist zu spät. Doch dann fand ich den Nachschuss richtig gut.
Kurzer Blick auf die Ruinen des Bahnhofes Zwotental.
Zwischen Zwotental und Gunzen wurde vor geraumer Zeit der Bahndamm rund um die Straßenbrücke freigeschnitten. Langsam aber sicher erobert die Vegetation ihren Raum zurück und so wurde das Motiv nochmals in Szene gesetzt.
Adorf Vogtland und dieser Blickwinkel.
Nochmal Gunzen, dann war das Licht aus und ich bin nach Hause.
Grüße an das Team der Ferkeltaxe und den Verein in Gunzen. Großes Lob, es war eine schöne gelungene erste Veranstaltung, welche sicherlich eine Wiederholung erfährt.