....... heute früh hat 753 301 am Mn86116 einen Brandschaden erlitten der wohl das AUS für dir letzte orginale 753 im Staatsbahndienst bedeuten wird. Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren!!!!!
Über die Jahre hinweg habe ich die Lok eigentlich in allen Lebenlagen erwischt.
2020 hatte sie, Lok war nachts in Ceska Lipa abgestellt, diverse "Rotverzierungen" erhalten. Mir hat das ganz gut gefallen speziell die roten Fensterrahmen. Vielleicht sollte das an die 753 391 erinnern, die hatte auch roten "Fensterkitt".
Am 11.August 2020 war früh ein schöner Mn86121 in Ceska Lipa eingelaufen, gebildet aus 12x Kohle und 12x Rungenwagen für die Holzverladung. Bespannt mit 750 061 und 753 301, sowie der geschleppten 750 252. In Ceska Lipa wurde dann ewig lange rangiert.
Die 750 252 stand dann an 5 Eas mit Kohle zur Weiterfahrt nach Jablonne. Die anderen beiden Loks standen dann an lediglich 10 Rungenwagen für den Mn86010 Richtung Rumburk.
Also für den "Kohlezug" entschieden. Letztendlich war dann der 86121 mit der 750 252 zur Weiterfahrt gebildet aus drei E-Wagen mit 117t Last. Dann war meine "Glaskugel" net erreichbar.
Nach dem abarbeiten der 750 252 weiter Richtung Norden gefahren was denn die anderen Loks so treiben. In Höhe Svor funktionierte die "Glaskugel" wieder, der Mn 86010 grad eben erst mit ca +120 ab Ceska Lipa, jetzt mit 7x Kohle dabei und 699t Zuglast.
Besser konnte es nicht laufen, doch innerhalb von fünf Minuten schossen Quellwolkentürme in den Himmel. Als der Zug bei der Durchfahrt Svor zu hören war wurde es auch erstmal finster, aber es sollte passen....... .
Das Ganze in bewegten Bildern:
Hier die erste Fahrt mit Verzierungen in der bekannten Fotokurve.
Paar Tage später war das rot dann schwarz überpinselt.
Später hat die gabs dann gelbe Pufferverzierungen die die Lok behalten durfte.