zum Jahresbeginn wird das Heizkraftwerk Chemnitz-Nord von Kohle auf Gas umgestellt und damit entfallen die jahrzehntelangen Belieferungen des Werkes mit Kohle. So gegen Ende der 1990er Jahre habe ich damit begonnen die Kohlenzüge, überwiegend aus Profen, fotografisch zu dokumentieren. Die Zeit als Küchwald Kohle aus Spreewitz bekam (2005 - 2010) habe ich hier bewusst weggelassen da diese Züge mit Elektrolokomotiven bespannt waren und ich hier nur der Dieseltraktion einen Rückblick geben möchte.
Da das Göhrener Viadukt ab 1.12.1997 nur noch für eine Achslast von 16t befahrbar war wurden die Kohlezüge über Altenburg, Gößnitz und Glauchau nach Chemnitz umgeleitet. Hier im Bild haben 232 635 und 232 448 mit dem Vollzug KC 61565 soeben den Bahnhof Lehndorf passiert. 21.2.1998.
Der gleiche Zug etwas später auf der Flutrinnenbrücke der Zwickauer Mulde in Glauchau.
Am gleichen Tag einen Monat später wurde vor der Kulisse des Deutzener Wasserturms 232 565 und 232 677 mit dem Vollzug KC 61565 fotografiert.
Und auch noch ein Leerzug vom selben Tag - 232 677 und 232 569 mit dem KC 61570 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Meerane.
Im Oktober 2000 fuhren die Kohlezüge wieder auf ihrem Regelweg über Neukieritzsch und Geithain nach Chemnitz. 232 466 und 232 382 mit dem KC 64243 auf dem Göhrener Viadukt. 23.10.2000.
232 701 und 232 118 mit dem Vollzug KC 64343 verlässt nach erfolgter Kreuzung den Bahnhof von Narsdorf. 10.2.2001.
232 505 und 232 146 mit dem gleichen Vollzug zwei Wochen später bei der Einfahrt in den Bahnhof Narsdorf. 24.2.2001.
Auf dem Burgstädter Stadtviadukt wurde am 11.11. des gleichen Jahres der selbe Vollzug wie im Bild vorher mit 232 459 und 232 373 erwartet.
Zur Abwechslung einmal ein Bild vom Kalkleerzug Küchwald - Rübeland - 232 003 mit dem KC 62640 in Göhren. 17.3.2004.
Machen wir einen großen Sprung ins Jahr 2013, Ludmillas vor der Kohle waren längst Geschichte, die class 66 bzw. 77 beförderten jetzt die Kohlezüge nach Küchwald. Im Bahnhof Borna wartet 29 006 mit der Leerkohle DGS 99755 nach Profen auf die Ausfahrt. 16.3.2013.
Im April 2017 gab es wegen einer Sperrung bei Leipzig wieder Umleiterzüge, diesmal über Glauchau, Gera und Zeitz nach bzw. von Profen. 266 032 bzw. RL 002 mit der Leerkohle DGS 88953 nach Profen in Großstöbnitz. 16.4.2017
29 001 mit der Leerkohle DGS 99853 nach Profen auf dem Bahrebachviadukt in Chemnitz. 25.6.2017.
Im Juli des gleichen Jahres wurde wieder einmal anders gefahren, nämlich über Zwickau und Leipzig nach Profen - 29 001 mit Leerkohle DGS 88953 auf der "Beckerbrücke" in Chemnitz. 6.7.2017.
Am Göhrener Viadukt erwartete ich am 22.2.2018 RL 002 (266 032) mit der Vollkohle DGS 88932.
29 007 mit der Leerkohle DGS 95284 nach dem Kopfmachen in Leipzig-Plagwitz unterwegs in Richtung Profen. 28.4.2020.
Im November 2020 kamen noch einmal zwei 232er von NRE bzw. Triangula zum Einsatz da eine class 66 defekt war. Am Bk. Zauschwitz hatte ich am 26.11. kein Wetterglück als 232 426 (NRE) und 232 173 (Triangula) mit der Leerkohle DGS 95284 vorbeikamen.
Eines meiner letzten Bilder von den Kohlezügen entstand am 23.5.2021 in Böhlen - PB 18 (266 022) mit der Leerkohle DGS 68725 nach Profen.
Zum Schluss noch mein letztes Bild dass ich von der "Küchwaldkohle" gemacht habe, es entstand im November 2022 als 241 338 von Triangula für eine defekte class aushelfen musste. Mit einem Leerzug nach Profen wurde in Zitzschen, südlich von Knautnaundorf, der Auslöser betätigt.
Und.........vergleicht man die Bilder von vor über 20 Jahren, Lehndorf, Meerane und Narsdorf mit den zusammenkastrierten aktuellen Örtlichkeiten, da wird mir richtig schwer ums Herz.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.