Hallo zusammen, auch wenn das 31. Heizhausfest noch heute und morgen stattfindet, möchte ich hier schon meinen kleinen Rückblick dazu veröffentlichen. Ich war gestern vor Ort und habe zahlreiche Aufnahmen auf den Chip bannen können, wovon ich hier nur eine kleine Auswahl zeigen möchte.
Gerne können sich auch andere diesem Thema anschließen und hier Ihre Aufnahmen vom 31. Heizhausfest zeigen, das würde mich sehr freuen!
Sehr interessant fand ich das Hauptthema "60 Jahre V100", wozu auch zahlreiche Fahrzeuge ausgestellt und vorgeführt wurden. Aber nun zu den Bildern:
Überblick über die V100 im linken Schuppenteil, auch im rechten Teil standen noch weitere Fahrzeuge dieser Baureihe.
Auch einige E-Loks waren im Gelände ausgestellt, 143 567 war schon ein echter "Hingucker" wie ich finde.
Unter anderem auf 86 1333 der Press konnte man auf dem Führerstand mitfahren
Auch die "moderne" Bahn war vertreten, hier stellvertretend eine G2000
Etwas am Rande standen zahlreiche "Ludmillas" von verschieden EVU´s. Toll so viele verschiedene Vertreterinnen dieser Baureihen an einem Fleck zu sehen!
Hier noch einmal ein paar Impressionen zu einem Teil der ausgestellten V100, die auch nochmal extra für Fotografen aufgestellt wurden.
Viel Spaß beim Anschauen, ich bin auf Eure Aufnahmen gespannt,
Na da will ich mal noch einige Bilder mit anhängen. Vieles wurde schon gezeigt. Da beschränke ich mich auf wenige Aufnahmen.
EBS 142 001 hat mir sehr gefallen.
Mit 241 449, 241 008, 241 338 und 241 697 waren immerhin vier der noch fünf vorhandenan 241er anwesend, wobei die schwarze 697 nicht unbedingt mein Favorit ist.
Triangula 143 567.....auch nicht schlecht.
Rangieren zur Fahrzeugparade.
Wer mehr sehen will, kann ja vielleicht auch einfach selbst mal zwanzig Euro Eintritt investieren.
Noch zwei Bilder der Schnupperfahrt mit der 86 1333 nach Hetzdorf aus Falkenau.
Hinfahrt.....
.... und die Rückfahrt nach Hilbersdorf.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.
vielen Dank für die Bilder. Viel interessanter als 143 567 (143er gibt's ja noch einige ;-) ) finde ich das Anhängsel. Es gibt wieder eine Y/B 70 Wagen in chromoxidgrün-elfenbein-rehbraun! Hat jemand nähere Infos zu dem Wagen? Wo kommt das gute Stück her?
zu den bereits gezeigten sehr guten Bildern, mal noch eine Aufnahme zum Hauptthema des diesjährigen Heizhausfestes, 60 Jahre V 100, zu sehen verschiedene V100-Spielarten im Rund des Heizhauses, u.a. mit der 3. Vorserienlok mit silbergrauen Lack mit grünen Streifen, so wie sie zur Frühjahrsmesse 1966 präsentiert wurde
Insgesamt ein großes Lob an die Macher im Bw Hilbersdorf, vor allem für die ansprechende Präsentation sämtlicher Fahrzeuge auf dem weitläufigen Gelände.
Mich zog es auch nach vielen Jahren mal wieder zum Heizhausfest, allerdings nur zur Abendveranstaltung am Freitag.
86 1333 sonnte sich im warmen Abendlicht.
77 250, der Stargast, sonnte sich ebenso.
Nach einem Bier mit Freunden wurde es langsam dunkel und es kam etwas mehr Bewegung ins Spiel. 50 3616 mit 52 8079 am Haus 1 und der mächtige Kohlebunker.
86 1333 gesellte sich noch unter den Kohlebunker, im Hintergrund der Lulatsch, das Chemnitzer Wahrzeichen.
50 3616 nimmt ihren Platz zur Nachtruhe ein.
Abseits des Trubels ging über 120 269 der Mond auf.
Mit einem Blick über das Gelände in Richtung Cargosonne beendeten wir den Abend im Museum.
Die 77er hat ja einige Besonderheiten in der Bedienung und den Anzeigen zu bieten. Neben den sichtbaren Wasserstand und den drei Prüfhähnen auf der Lf-Seite gibt es eine zusätzliche elektronische Wasserstandsanzeite mittels Leuchtdioden. Hab ich so auch das erstemal auf einem Damoflokführerstand gesehen. Weitere Besonderheit die beiden direkt wirkenden Dampfstrahlpumpen zur Kesselspeisung. Und dem, aktuell zumindest, noch fehlenden Feuerschirm in der Feuerbüchse. Wäre wohl nicht so problematisch, lt. Personal.