vergangen Sonntag fand noch einmal die Möglichkeit statt, mit den noch in Profen befindlichen Kohlewagen von den letzten Zügen nach Chemnitz eine Fotoaktion zu starten. Einen Monat zuvor fand ja schon ein Fotozug über zwei Tage mit der 52 8079 statt und letzten Sonntag das ganze noch mal mit der Arnstädter Wumme 120 274 und der LEG Ludmilla 132 158. Geplant wurde ein schönes Programm wo die beiden Loks noch mal ausgiebig mit dem Fotozug dokumentiert werden konnten mit dem leeren Kohlezug. Es hat wieder viel Spaß gemacht und auch das Wetter war ganz okay. Für mich war gerade der Bahnhof Zeitz mit seiner DR Infrastruktur noch mal sehr wichtig, weswegen ich dort noch mal vermehrt Aufnahmen machte. Die ersten Abriss und Umbauarbeiten haben auch hier schon begonnen. Der Klang der beiden Loks war natürlich auch wieder mal ein Erlebnis diese hören zu können, so ist die Taigatrommel ja noch Original und auch die Ludmilla mit ihren alten Kühlerlüftern klingt einfach nur toll.
Darauf habe ich nur gewartet das von dir ein Kommentar dazu kommt... Solche Aktionen bekommt man nunmal nicht geschenkt und die Kosten sind enorm gestiegen. Endweder ist man bereit dafür was locker zu machen oder lässt es halt bleiben, so einfach ist das.
Für mich steht das auch in keiner Relation mehr am Ende muss aber jeder selbst wissen was er macht und tut. Wenn Patrick die Kohle hat, kann er sich doch auch austoben. Ich war lediglich am Preis interessiert, da man ja leider kaum bis gar nichts von solchen Veranstaltungen mitbekommt ...
also ob das noch in einer Relation steht oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, das für Überführungen, Wagen Miete, Trassengebühren usw. enorme Kosten anfallen, aber als Eisenbahner weist du ja wie teuer das alles so ist. Die Teilnehmer sind trotzdem bereit dieser Beträge zu bezahlen. Es ist auch ausdrücklich von den Teilnehmern gewünscht, das die Gruppen nicht mehr wie ca. 50 Leute sind, weil die Leute einfach in Ruhe ihre Aufnahmen machen wollen, ohne das wie beim Plandampf im Werratal 30 andere im Bild stehen. Ich bin es bereit, für die Fotozüge die mich interessieren eben das Geld locker zu machen. Die letzten Jahre waren da einfach Veranstaltungen dabei, wo man noch ein letztes mal Unwiederbringliche Motive mit historischen Zügen dokumentieren konnte.
Ich habe ja auch die Diskussion gelesen zwecks BW Adorf die Fotoaktion. Ich muss dazu sagen, da ist jeder selbst verantwortlich sich zu kümmern. Die Veranstalter geben sich oft genug Preis zb. bei Facebook und co. Wer da mit machen will oder in die Verteiler möchte, der muss sich einfach selber bemühen.Von alleine kommt da keiner der Veranstalter, weil die haben ihre Leute auf die sie sich verlassen können. Ich wusste auch nie was von den Zügen, habe dann die Bilder bei Facebook gesehen und mich aktiv bemüht heraus zu finden wer die Veranstalter sind. Nach dem ich das wusste, habe ich mich aufnehmen lassen und war regelmäßig ehrlicher Teilnehmer wenn ich konnte und es mir gefallen hat. Anders wird das nicht. Aber die Zeit für sowas, neigt sich dem Ende entgegen wenn eh alles Platt gemacht ist und die Infrastruktur fehlt.
Dafür gibt es aber nachvollziehbare Gründe! Bei der heute weitverbreiteten "Schneller - Höher - Weiter - nach mir die Sinnflut Mendalität" ist es mit gegenseitiger Rücksichtnahme nicht mehr weit her.
Früher (....jetzt geht die alte Leier schon wieder los) hat man sich nach dem gerichtet der als erstes vor Ort war (hatte quasi das "Hausrecht"). Das war ne Selbstverständlichkeit, hat was mit Anstand zu tun. Das interessiert heute fast keinem mehr.
Durfte ich letztens erst in Tschechien bei einer vergleichsweise preiswerten (150 Euro)Veranstaltung erleben. Kurz vorm Zuch kam die Meute, gucken kurz (der deutschen Sprache mächtig), gehen vorbei und bauen sich ca 10m vor mir auf (wo ich stand wars aweng eng).
Also Rückzug angetreten und das gemacht was ich ursprünglich vor hatte, was im nachhinein ohnehin die bessere Wahl war (müsste mich quasi für die Rücksichtslosigkeit noch bedanken)
Sowas tun sich viele Veranstalter nicht mehr an, begrenzen die Teilnehmerzahl und das treibt eben den Preis.
Und dann entscheidet jeder selbst ob Ihn das das Geld wert ist.