aus oben genannten Anlass gab es an diesem Wochenende in Weißenfels ein kleines Bahnhofsfest und am Samstag pendelte 772 345 der EBS 3 x auf der Jubiläumsstrecke. Ich war mal kurz dort.
Der Bahnhof Prittitz, kurz nach Weißenfels ist ein wahres Kleinod, er ist noch besetzt und die Schranken werden auch noch per Hand gekurbelt. 672 906 und 672 916 als RB nach Zeitz. Die Triebwagen der BR 672 der Burgenlandbahn verkehren hier auch nur noch bis Dezember diesen Jahres, danach übernehmen Dieseltriebwagen vom Typ VT 641, auch „Walfisch“ genannt, den Verkehr.
Eine Stunde später dann 772 345 das erste mal unterwegs nach Zeitz.
Die Rückfahrt wurde in Weißenfels, kurz vor dem Bahnhof auf den Chip gebrannt. Die außergewöhnliche Gestaltung eines Brückengeländers veranlasste mich zu dieser Spielerei...
Für die zweite Fahrt nach Zeitz diente die alte Straßenbrücke über den einst vielgleisigen Bahnhof Deuben als Motiv. Da nun die Hochlichtphase schon erreicht war ging es nach diesem Bild wieder Richtung Heimat.
danke für das Bild mit Stellwerk. Das habe ich leider versäumt zu dokumentieren, ich stand immer oben auf der Brücke... Auch 2011 waren die zahlreichen Gleisanlagen noch gut sichtbar und Signale gab es auch noch - 52 8154 auf "Burgenlandtour", anlässlich der 7. Leipziger Eisenbahntage.