heute fand die Premierenfahrt der neuen Maus-Lok 110 469 statt. "Leider" herrschte den ganzen Tag über strahlender Sonnenschein, was es den Fotografen parktisch unmöglich machte, ein Gegenlicht-freies Bild zu schießen. So entschied auch ich mich nach langer Suche für einen Nachschuss und fand durch Zufall eine kleine Stelle am Bogendreieck Werdau. Vorneweg als Probeschuss kam zunächst die Vogtlandbahn nach Cheb des Weges:
Gegen 14:10 dann letztendlich ein Pfiff in der Ferne und 110 469 tauchte auf. Die Sonne hatte sich bis dahin schon in Schleier gehüllt. Naja, wenigstens ein Bild, wer weiß, ob man die Lok so schnell nochmal sieht.
Gerade im Zusammenpacken begriffen, erreichte mich dann noch die Nachricht, dass sich die Press auf dem Weg nach Ilmenau ankündigt. Also schnellstmöglich Lichtentanne angesteuert, um keine 10 Minuten nach Ankunft noch ein Sonnenuntergangsbild von 228 757 und ihren beiden By-Wagen anfertigen zu können. Die 228 fährt nun schon so lange und auch schon so oft vor der eigenen Haustür für die Press und doch hat es erst heute mit einem Bild geklappt.
Zufrieden gings anschließend Heim. VG an alle Getroffenen!
Am 27.12.2024 wurde die 110 469 von Neumark nach Köln überführt, dankenswerterweise wurde eine Richtzeit vom Eigentümer Herrn Richter bei DSO veröffentlicht, also bin ich mal Vormittag gen Neumark gefahren, um zu schauen, wie und was hier passiert. Beklebt wurde die Lok anlässlich "50 Jahre Elefant" von der Sendung mit der Maus, die Lok wird umgangssprachlich schon als "Mauslok" bezeichnet.....
im Bahnhofsbereich Neumark kam ein 650 als Zugpferd zum Einsatz, um die Lok unter Fahrdraht zu bringen
beide Fahrzeuge wurden getrennt
und ich bin fix zum Bahnsteig, um von hier die 110 im passenden Licht und aufgebügelt zu fotografieren
mit einem ordentlichen Pfiff trat kurz nach 14 Uhr die Lok ihre Heimreise an
Viele Grüße an alle Getroffenen und ein besonderer Dank nochmals an Herrn Richter für die Möglichkeit, dieses Ereignis mitzuerleben, ich wünsche der Lok allzeit gute Fahrt und wer weiß, vielleicht kommt sie wieder mal nach Neumark ....................VG Steffen