Zwischen Chemnitz und Olbernhau waren die 650 der City-Bahn ja bereits unterwegs, ab heute verkehrt wohl zumindest an den Wochenenden ein VT 650 auf der CA zwischen Chemnitz und Aue. Da es sich heute um die Premierenfahrt handelte, war mir das Wetter egal, Dokumentation war mir besonders wichtig.
RB 23807 in Lößnitz am oberen Bahnhof auf dem Weg nach Aue
VT 516, getauft auf den Namen "Hainichen" als RB 23812 in Lößnitz-Dittersdorf gen Chemnitz
die gleiche RB ein Stück nach dem oberen Bahnhof Lößnitz im Bogen gen Zwönitz fahrend
natürlich fuhren auch typische Triebwagen wie hier 642 055 als RB 23809 gen Aue in Zwönitz
als RB 23811 kam mir der 650 in Zwönitz oberhalb des Roth-Gartenmarktes entgegen
in Aue hatte der Ersatz-Triebwagen dann eine gute Stunde Aufenthalt, Blick von oben auf das "neue Aue 2018"
noch 2 Ansichten des am Bahnsteig 3 stehenden Triebwagen
"Zwönitz-Retro" anno 2018
RB 23818 kurz vorm Erreichen des HP Zwönitz, im Hintergrund das ehemalige Bahnhofsgebäude
Von mir als Ergänzung mit "Himmlicher Unterstützung" noch ein Bild. VT 516 (650 054-9) als RB 23819 Chemnitz Hbf. - Aue (Sachs) am 03.03.2018 in Lößnitz unterer Bahnhof.
Auch heute im selben Umlauf wie gestern der VT 516, ich wollte den unbedingt nochmal hier an der Steinbrücke vor Zwönitz mit etwas Schnee ablichten, RB 23812 gen Chemnitz
Ihre eigenen Fahrzeuge "verborgen" um dann den eigenen Fahrzeugmangel mit Fahrzeugen anderer Unternehmen auszugleichen, versteht wer will! Aber vielleicht kann dies einer genauer erklären.
Das ist leicht erklärt, zum Fahrplanwechsel im Dezember 2017 sollte eigentlich der Zugverkehr auf der CA-Linie (Chemnitz-Aue) wegen umfangreichen Bauarbeiten zum Chemnitzer Modell mindestens für ein Jahr ruhen. Es gab jedoch Einsprüche zum Planfeststellungsverfahren, diese bewirkten jedoch einen Aufschub von sechs Monaten oder sogar noch länger??? Durch den Verlust der Fahrten auf der CA wurden einige 642-er Triebwagen an andere DB Regio-Strecken, u.a. die Kurhessenbahn, verliehen. Da aber jetzt die CA-Linie länger als ursprünglich geplant befahren wird, kommt eben der 650-er der CityBahn bei der Ergebirgsbahn zum Hilfseinsatz. VG Steffen
Hallo zusammen! Danke Steffen, du warst zwar schneller, aber ich wollte auch noch etwas dazu loswerden.
Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, ist die Erzgebirgsbahn nur der Leidtragende, neben den Fahrgästen natürlich, dieser Sache. Die DB RegioNetz Verkehrs GmbH hat sich die Triebwagen für das Netz Kurhessenbahn von der Westfrankenbahn (dort 218 plus Dosto statt 642) und Erzgebirgsbahn geborgt. Wenn die ursprünglichen Planungen bestand gehabt hätten, dann wäre das alles kein Problem gewesen, nur hat die Planung für die CA leider gehörig Verspätung und daher entstanden diese Zustände. Unter dem Strich muss man aber konstatieren das die EGB trotz der Misere für ihre Fahrgäste das Beste herauszuholt. Deshalb diese Triebwagentauscherei. Ich persönlich finde die Straßenbahnen besser als die VT 650, da die Citybahn Fahrzeuge ganz schön abgewohnt sind, obwohl der Regioshuttle ein top Triebwagen ist.