Mein letzter Besuch war am 17. Februar 2018, da war 232 002 im Werk, leider konnte ich damals die Ausfahrt vom Werk und Abfahrt ab Wünschendorf nicht machen, weil ich heim musste. Umso besser sollte es jedoch gestern klappen, schon lange hatte ich mir das vorgenommen und auch wenn in der Heimat mit Militär und Holzverladung in Pockau was geboten wurde, bin ich früh nach Wünschendorf aufgebrochen. Zuvor holte ich noch einen guten Freund in Zwönitz ab und gemeinsam machten wir uns auf den Weg, gut 70 Fahrminuten lagen vor uns.
Etwa 7.40 Uhr angekommen, wurde erstmal die Örtlichkeit inspiziert, was am Ende auch gut war, erster Anlaufpunkt war das Einfahrtsignal aus Richtung Gera, noch steht es, bereits einige Meter dahinter ist ein neues Ks-Signal aufgestellt, akustisch kündigte uns das Schließen des BÜ und die Flügelstellung am Signal an, von wo was kommt, 3 was kam in kurzer Zeit.
Als Erstes kam 612 022 als RE von Gera Hbf nach Greiz
kurz danach wieder BÜ zu, Flügel hoch und 261 094 kam mit der Übergabe nach Greiz
dann endlich tauchte 232 701 von Bahnbetrieb Gera auf, die bereits mit Baujahr 1982 immerhin gute 43 Jahre auf dem Buckel hat
die Lok entschwand ins Werk und wir postierten uns am Stellwerk, da auch der normale Fensterzugverkehr auf Chip sollte, wie hier VT 150 der Vogtlandbahn nach Greiz
in Richtung Gera war wieder der auf dem ersten Bild zu sehende 612 auf dem Weg zurück
dann wurden wir vom Typhon der 232 mehrwals geweckt, als diese mit dem Zug aus dem Werk kam und auf dem Weg einige BÜ überquerte, nun war der Zug endlich da
nachdem am Stellwerk einige "rote Männeln/ninnen....." ausgestiegen waren, gings weiter in Richtung Bahnhofsgelände
nach kurzer Zeit wurde der Zug umfahren, hier mal 2 Einstellungen der 232 701
nun war die Lok am Zug und der übliche Prozess begann vor der Abfahrt
für die Abfahrt musste erst der RE mit 612 527 rein sein, der auch pünktlich einfuhr
kurz nach dem Abfahrtspfiff gegen 10.20 Uhr gings los, war optisch und vor allem akustisch ein Leckerbissen
Viele Grüße an die Besatzung und besonders den Tf, natürlich auch an die drei weiteren anwesenden Fotografen, zufrieden trat ich die Heimreise an. Gruß Steffen
Diese Woche fuhr ja bekanntlich wieder die 233 450 den Dolomitzug nach Brandenburg und kam am Mittwoch wieder zurück, was Scharen von Eisenbahnfotofrafen und natürlich auch mich an die Strecke zog. Von Zauschwitz kommend gings über Gera Richtung Wünschendorf, wir dachten, lieber etwas eher, bevor die "Massen" kommen, so wurde erstmal der Planbetrieb aufgenommen, Vogtlandbahn und RE
Dann tauchte endlich die "Blue Lady" auf, hatte allerhand Wagen dran, konnte Bild nicht weiter auf machen, da an der Standstelle ein Bauzaun bzw. das neue EStW grad im Bau ist
danach kam erneut eine Vogtlandbahn mit freundlich grüßender Frau am Hebel
zwischenzeitlich sah es links vom Gleis wie eine Baustellenbegehung von DB Netz aus, so viele Warnwesten wollten den Blick auf die 233 450
dann wurde ins Werk zurück geschoben
Nachdem die Wagen abgestellt waren, kam die Blue Lady wieder raus und fuhr bis knapp hinters Signal
Nachdem der RE aus Gera rein war, Löffel bzw. Flügelsignal auf Fahrt und ab gings für Lok und Besatzung in Richtung Gera und dem Feierabend entgegen
Viele Grüße an die Besatzung der Lok und alle Getroffenen, Gruß Steffen