Namd, mal ne Frage, wo kann man in Leipzig mit der Rostlok noch restaurieren bzw. drehen? Gibt es noch ne betriebsfähige Scheibe oder nur über Gleisdreieck möglich?
Ja, danke. Mit Engelsdorf bin ich mir auch nicht sicher, soll ja wohl von privat weiter genutzt werden und Hbf Süd existiert ja noch. Sieht jedoch, nach Luftbild, auch eher unbenutzt aus. FWK könnte in Plagwitz erfolgen.
Ab und zu steht ein ORT oder die Fahrwegmessung auf einem nur per Drehscheibe zu erreichenden Gleis im BW Leipzig West. Die Scheibe müsste demnach noch funktionieren.
Zitat von Bw Adorf im Beitrag #7Bleibt immer noch die Frage offen, wo oder über welches Dreieck die 03 gedreht werden soll?!
Je nachdem, auf welcher Seite des Hbf die Fahrt beginnen oder enden soll, gäbe es schon Möglichkeiten. Sind aber schon einige Kilometer Fahrt. 1.: Hbf > Mockau > Borsdorf > Hbf; 2.: Hbf > Leutzsch > Wahren > Hbf; 3.: Hbf > Gaschwitz > Borsdorf oder Mockau > Hbf; 4.: Hbf > Taucha > Borsdorf > Hbf Ich weiß es jetzt nicht genau, aber mit einer einzelnen Lok müsste man auch in Engelsdorf Ost Kopf machen können.
Mir ging es konkret um das Drehen der 03 2155 gestern im Leipziger Stadtgebiet. Wo und wie war leider nicht zu ergründen. Trotzdem danke zum aufzeigen der Möglichkeiten. Das Wassernehmen mittels Feuerwehr hat dann leider etwas länger gedauert und zu einer rund 50 minütigen Verspätung in der Abfahrt nach Saalfeld gesorgt. Dem Sonnenstand am Wahrener Viadukt kam es letztlich entgegen.