Hier ein paar Fotos vom Treiben auf dem Reichenbacher ob Bf aus dem Sommer/Herbst 1997. Diese Bilder wurden mit einer DDR-Kamera (Exa 1B, Bj. 1977) gemacht und gescannt. Nicht uralt, und doch unwiederbringliche Aufnahmen.
Die westlich des Bahnhofsgebäudes abgestellte 155 092 brachte einen leeren Schotterzug aus Richtung Zwickau.
Binnen 15 Minuten ging es weiter mit 232 609 nach Pechbrunn.
Der IR aus Karlsruhe mit 234 641 geht weiter nach Dresden mit der 143 in der Mitte. Die 155 rechts hatte an diesem Tag noch eine abgebügelte 143 im Schlepp, die nimmt den im Blockabstand folgenden IR aus Oberstdorf nach Berlin.
Da der IR aus Oberstdorf 10 Minuten Verspätung hatte, fuhr die 232 641 durch Gleis 2 ins Bw.
IR Ausfahrt aus Gleis 6 Richtung München.
An einem anderen Tag, ich weis nicht mehr welcher Zug da mit 234 072 kommt, es war einer der nur am Freitag fuhr.
IR Einfahrt aus Dresden.
Und weiter nach Nürnberg mit 234 311 und 232 701.
Am Standort dieser Lok befindet sich heute ein Kreisverkehr.
Hi, vielen Dank für die Aufnahmen. Ich kann mich noch dunkel an den Bahnhof erinnern. Hast du noch Bilder von dem Eisenschwein, was am Stellwerk stand und für die Weichenheizungen zuständig war?
Eine sehr schöne Fotoserie von damals . Vielen Dank fürs Zeigen . Früher konnte man zu jeder Tages-und Nachtzeit in Reichenbach auf den Bahnhof kommen und immer hatte man entsprechende Motive . Man mußte auch nicht lange warten , weil immer etwas zum Fotografieren da war . Die Güterzüge rollten ständig -zumindest zu Reichsbahnzeiten . Heute ist es immer still und ruhig , weil nichts passiert , außer einigen Vogtlandbahnen . Die Vielfalt ist verschwunden .Und wer will schon ewig lange warten . Da kommt Langeweile auf . Vom 244er Trafo wird womöglich niemand Fotos haben , denn die stand ziemlich unfotogen und gab so kein lohnendes Motiv ab . Im Leipziger Raum vor Güter-und Personenzügen war da lohnender oder zumindest die Rangierlok .
Zitat von phpoppHast du noch Bilder von dem Eisenschwein, was am Stellwerk stand und für die Weichenheizungen zuständig war?
soweit ich mich erinnere, stand in den 1990-er Jahren (bis 1996?) als letzte E-Lok eine E 44. Die Nummer weiss ich nicht mehr (lässt sich aber ermitteln). Der Vogtländische Eisenbahnverein Adorf e.V. hatte an ihr Interesse gezeigt, die Kosten für das gesamte Vorhaben konnten nicht aufgebracht werden. Das Gleis war mittlerweile gekappt und es musste ein Behelfsgleis gelegt werden, um die Lok wegzuschleppen, was der andere Erwerber auch tat. Ein Foto habe ich bestimmt noch im Archiv (muß mal suchen)...
Jawohl, sehr schöne Galerie. Jetzt weiß ich auch wer du bist. Guck immer deine Bilder in der Fotocommunity. @ E 44: Danke für die Info. Ich glaub, die Lok stand noch bis Bahnhofsumbau. Ich bin erst seit 1996 dort zur Schule gegangen aber erinner mich noch dunkel an die hellgrüne Lok vor dem Stellwerk an der Zwickauer Ausfahrt.