Schöneck/V. erstickt in einer Autoblechlawine. Von Sonderzügen in Schöneck/v. außer Sa.-Wintersportzug, keine Spur.
Das Hundeschlittenrennen bei Superwinterwetter hat mit zu diesem Massenansturm beigetragen.
Wenn der ÖPNV besser auf solche Veranstaltungen ragieren würde, könnte sich die Verkehrssituation bestimmt etwas entspannen. Bin gespannt, wie es zum Skispringen in Klingenthal ablaufen wird?
Und hier noch der Wintersportzug in Adorf/V. kurz vor der Rückfahrt.
Bei dieser Großveranstaltung kein Wintersportzug nach Schöneck ? Das ist mir unverständlich . Die Blechkarawane und verstopfte Straßen ist da warscheinlich hausgemacht . Wenn ich die Fotos vom Wintersportzug Leipzig-Adorf sehe , frage ich mich wie wenig Wintersportler da mitfahren können ( nur zwei Desiros als Zug ? ) . Man könnte denken , das geringe Platzangebot reicht vorn und hinten nicht . In Warheit fährt heute fast jeder mit Auto ins Gebirge . Zugfahren ist so ziemlich out heutztage . Früher war das anders : Wintersportzüge -zum Beispiel von Dresden nach Altenberg bestanden mindestens aus zwei vierteilligen Doppelstockeinheiten und selbst diese reichten nicht . Man mußte stehen wenn man unterwegs zusteigt -mir selbst ging es so . Es fuhren auch nicht nur ein Wintersportzug -wie nach Adorf - sondern zwei ( in halbe Stunde Abstand ) sowohl bergwärts wie auch talwärts . Das verlinkte Foto zeigt einen Wintersportzug auf einer anderen Erzgebirgsstrecke . In Holzhau findet jeden Winter ein Husky-Schlittenhundrennen statt -ähnlich wie in Schöneck . Da das Rennen sehr beliebt ist , setzte die Deutsche Reichsbahn auf dieser Strecke einen Wintersportzug ein . Da zwei vierteillige Doppelstockeinheiten nicht ausreichen sind noch zwei Verstärkungswagen am Zug ( Doppelstockeinzelwagen ) . Die Zuglok 118 612 vom Bw Chemnitz war also bergwärts gut ausgelastet .
Zitat von 628 245-2RE17? ... Oder gibt's das zweimal?
Wenn nicht sogar noch öfters. Jede Regio-"Unterabteilung" (vergleichbar mit etwa diesen Nahverkehrs-Streckenkarten: http://www.bahn.de/p/view/buchung/karten/streckennetz.shtml) vergibt die Nummern neu. Bei übergreifenden Linien wird darauf geachtet, dass in beiden "Linien-Beziken" keine Nummer 2x vergeben wird. So in etwa ist das.