Hallo, heut versuchte ich mal en Bild im Dunkeln hinzugriegen. Mal guckn wie es euch gefällt. Vlt. habt ihr noch Tipps wie ich noch bessere Bilder, auch bei fahrenden Zügen zu machen. Angefangen hab ich heut mit dem VT 45, weil er stand (is besser fürs erste Bild). Bild wurde am 02.02 um 18.02 am Reuther Bahnhof gemacht.
Das sieht schon gut aus . Weil Schnee im Vordergrund ist und nicht soviel schwarzer Himmel . Gute Winterstimmung . Manche Haltestellen sehen Nachts sogar viel fotogener aus als tagsüber . Fahrende Züge nachts ist fast unmöglich . Höchstens mit starker Blitzausrüstung --jedoch wird dabei die natürliche schöne Stimmung zu sehr verfälscht . Ist aber Ansichtssache -manche mögen Effekte mit starken Blitzlicht .
- Bildaufteilung überdenken (besser Fahrzeug in Bildmitte, auch vertikal gesehen) - evlt. ein wenig Zoom verwenden für weniger Weitwinkel-Effekte, irgendein Motiv lässt sich da so eh nicht(?) machen - ggf. andere Perspektiven ausprobieren - Stativ für Nachtfotos verwenden (für mehr Schärfe und weniger "Wackel-Effekte"), sofern nicht bereits geschehen - fahrende Züge kann man bei Dunkelheit nicht aufnehmen bzw. nur als "fahrende Linien" (Spitzenlicht)
Zitat von VT 22fahrende Züge kann man bei Dunkelheit nicht aufnehmen bzw. nur als "fahrende Linien" (Spitzenlicht)
Und ob man fahrende Züge in der Nacht fotografieren kann!!! Wie EgroNet schon schrieb mit der passenden Ausrüstung... Man muss sich nur mal die aktuelle Ausgabe der ModellEisenBahner Spezial anschauen > http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/...images/1918.jpg
ja klar, wenn ich die Flutlichtanlagen aus dem Fußballstadion mit an die Strecke nehme, kann ich auch (relativ langsam) fahrende Züge bei Nacht aufnehmen...
Wer keine leistungsfähige Blitzausrüstung hat , kann sich aber auch anders behelfen : Die meisten Bahnfotografen verfügen über einen Pkw . Zumindest bei Dämmerung funktioniert es , wenn man seinen Pkw so parkt , daß das Aufblendlicht den Zug frontal anleuchtet . Zumindest frontal kann man so auch fahrende Züge fotografieren . Bei Schmalspurbahnen oder beim Losfahren im Haltepunkt sowieso . Auch spielt die Geschwindigkeit und die ISO-Zahl eine Rolle . Aber Vorsicht : Es ist anzustreben ISO-Zahl so klein wie möglich zu halten ( Bildqualität ) .