im Januar 2011 herrschte mal wieder Mangel an VT 612 bei DB Regio, u.a. in Erfurt. 612er zählten damals noch zu den Standardfahrzeugen in der Region. In Erinnerung geblieben sind vor allem die ersatzweisen 232-Einsätze zwischen Erfurt, Gera und Altenburg, die vom 3. Januar bis 27. März 2011 andauerten.
Bereits im Winter 2009/10 gab es lokbespannte REs zwischen Erfurt und Altenburg, aber nur wenige Tage. Genau wie 2011 auch an einem Tag mit 219 084. Am 10. Januar 2010 hat 232 571 Altenburg erreicht. Damals war das Wärterstellwerk links noch in Betrieb.
Am 4. Januar 2011, Tag 2 der neuerlichen Ersatzzüge, schleicht 232 904 über die Pleißebrücke am Abzweig Nobitz. Im Folgejahr wird das Bauwerk durch einen Neubau ersetzt werden.
Der selbe Zug in Oberndorf.
Auch zwischen Zwickau und Hof waren 612er Mangelware im Januar 2011. Zunächst kompensierten Hofer 628 dies. Am 5. Januar fuhr 628 245 in Zwickau (Sachs) Hbf nach Hof aus.
Die Rückleistung nach Zwickau oblag 628 412, hier in Unterkotzau.
Unterdessen bewegte die Mühldorfer 218 445 die Fräse über die Hofer Bahnhofsgleise. Meiner Erinnerung nach kam die Fräse dabei aber nicht zum Einsatz.
Ab 8. Januar 2011 kam 218 445 dann für fünf(?) Tage mit einer Bn-Garnitur zwischen Zwickau und Hof zum Einsatz. Am ersten Tag auf dem Römertalviadukt in Steinpleis gen Zwickau.
Ausfahrt Zwickau (Sachs) Hbf am 10.01.2011.
Zurück nach Thüringen: Am 16. Januar stand 232 209 in RE-Diensten. Hier in Gera nahe Abzweig Debschwitz.
Die Rückfahrt nach Erfurt in Neue Schenke.
Einen Tag später das gleiche Spiel. 232 209 mit drei By-Wagen in Großstöbnitz.
Retour die Ausfahrt in Stadtroda.
Am 29. Januar stand wieder 232 904 (ex-234 320) im Einsatz, hier in Kleinschwabhausen nach Osten. Das Wagenmaterial waren diesmal ex-Bundesbahnwagen, inklusive Steuerwagen mit Karlsruher Kopf.
Und 232 904 westwärts in Hermsdorf-Klosterlausnitz am selben Tag.
Obwohl quasi meine Heimatstadt davon "betroffen" war, habe ich nur wenige Aufnahmen von den lokbespannten Ersatzzügen anfertigen können. Im ersten Quartal 2011 war wenig Zeit für Eisenbahnfotografie. Am 09.01.11 war Familiengeburtstag und vor dem Kaffeetrinken konnte 232 904 mit RE 3632 im Einschnitt kurz nach dem Bahnhof Altenburg, wo sich von 1878 bis Ende der Fünfziger Jahre ein Tunnel befand, auf Chip wandern. Die beiden Brücken in diesem Bereich stellten für mich als "Stift" Anfang der Neunziger immer beliebte Punkte zum "Züge gucken" dar, waren sie mit dem BMX :-) nur wenige Pedaltritte von der heimatlichen Wohnung entfernt. Wenn ich doch damals schon fotografiert hätte......
danke für Deinen Beitrag. Bei mir war es damals genau anders herum, die relativ entspannte Studienzeit, knallharte Achtstundenwochen. Deshalb war ich sehr oft zugegen. Als Rahmenprogramm gab es auch noch die Güterzüge auf der LH, mit nahezu immer 140 oder 155 davor.
Die Scheune auf den Vorletzten Bild von MBC gehört meinen Schwiegereltern. (So klein ist halt die Welt...) Anbei 2 Bilder von dort aus diesem Jahr. Zuerst der ungefähre damalige Standpunkt.
Und dann noch ein Bild vom Scheunenfenster:
Vieleicht mach ich jetzt doch einmal einn Beitrag, wie es aktuell um den Kilometer 13 in Kleinschwabhausen aussieht.