Hallo, gestern war ich in Plauen auf dem oberen Bahnhof zum Trödelmarkt und habe diese alte AK vom Bahnhof Ölsnitz (Vogtland) gekauft. Sie zeigt links vom Gebäude noch die Drehscheibe. Das Bahnsteigsdach war auch noch nicht verlängert. Der Poststempel ist von 1907. Vielleicht findet ja der verehrte Leser dieser Zeilen zuhause noch den einen oder anderen "Schatz" zur Vogtländischen Eisenbahngeschichte. Über eine Nachricht hier im Forum oder an meine Adresse wäre ich natürlich sehr interessiert. Es taucht ja immer mal wieder was Unbekanntes auf. Dank des Computers ist es heutzutage ja auch möglich, davon ein gutes Repro zu machen.
Danke fürs das einstellen dieses Zeitdokuments. Sag mal, wenn du historische Aufnahmen sammelst, hast du was vom alten Bahnhof Siebenbrunn? Ich war da im Rahmen der Diplomarbeit tätig, allerdings mehr im Bereich Straße. Irgendwann hab ich mitbekommen, dass die kleine Straße, die ich mit angebunden hab (Papiermühlenweg) der alte Bahndamm der Erlbacher Strecke war. Vorn auf dem Güterbahnhof residiert ja ein Schrotthändler. Da müssen mal relativ große Anlagen gewesen sein.
Über das was "über die kleine Straße, die ich mit angebunden hab (Papiermühlenweg)" früher mal auf Schienen gerollt ist , sprich die Strecke Siebenbrunn - Erlbach liegt vor meiner Nase ein, mit dem Erscheinen vergriffene Ausgabe des Buches "Die Eisenbahnlinie Siebenbrunn- Erlbach" von Helmuth Eßbach. Ich hab aber auch Literatur über die C-A wo Bilder der Gegend "oglicht sei". Auch der "Iech" als Uralter Insider, wie man heutzutage zu sagen pflegt, hab mir da einige Bücher zugelegen müssen, weil man früher leider nich mit der Kamera drausen rumgelaufn is. Eigentlich schade... ich muss natürlich auch gestehen, dass ich mir "des Bild vo Elsnitz glei kobiert ho"... einfach geil
Guten Abend Nur ganz kurz, hab Nacht. Heute Nachmittag noch alte Postkarten entdeckt an die ich gar nicht mehr gedacht habe. Ölsnitz aus fast derselben Perspktive noch mit Ö und aus dem selben Jahr wie Dein Bild Plauen Prinz xxxx Brücke mit Strab Grüße Jens
Wie gesagt, einmal ÖÖÖlsnitz/V (Poststempel 1918) und einmal Oelsnitz/ Erzg mit Überlandbahn an der Endstelle (ohne Jahr) Und weil wie gleich dabei sind, mal ne Fragen. Wo ist dies??? MfG Jens.
Jens, das ist nicht im Vogtland. Hellenthal liegt in der Eifel und ist Endbahnhof der Oleftalbahn, diese beginnt in Kall. Ich war vor wenigen Wochen zum Holzladen mit unserer ehemaligen Gefriertruhe auf dieser Bahn unterwegs. Eine Besonderheit gibt es in Olef, die einzige regelspurige Ortsdurchfahrt Deutschlands. (vergleichbar mit dem Molli nur eben keine Schmalspurbahn)
Hab sogar mal Fotos gemacht. Wieder mal nicht schön aber selten.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
5 km/h und einer muss mit Fahne vornweg, wie im Film zu sehen.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Danke,wieder was dazugelernt. Ich weiss gar nicht mehr wie ich zu dem Bild gekommen bin. Aber so weit im Westen hatte ich glaub ich gar nicht gesucht, ich war da wohl eher auf Nordbayern und die Rhön aus. Die Ortsdurchfahrt -- geiles Bild Ich glaub bei ER war dies schon mal mit ner Großrädrigen dabei. MfG Jens.