Ab 1966 beschaffte die Reichsbahn die V-200 in sehr großen Stückzahlen . Auch im Bw Riesa war diese Lok stationiert . Sie fuhr im Güterzugdienst auf den Strecken nach Senftenberg , Elsterwerda und auf der steigungsreichen Strecke nach Chemnitz -hier auch im Schnellzugdienst . Im Bw Riesa stehen Ende 80er Jahre die V-200 506 und die Riesaer mit der höchsten Ordnungsnummer -die 120 982-4 . Im Hintergrund eingebaut heizt eine BR 44 Dsp . Die großen Kohleberge waren in jeden Reichsbahn-Bw obligatorisch , waren jedoch kurz nach der Wende überall fix verschwunden .
sehr interessante Aufnahme, die Wismut V200 506 (DR Betriebsnummer 120 986-5) war bis Mai 1989 in Riesa stationiert, dann ging sie zurück zur Wismut. Es ist aber verwunderlich, das sie zum Zeitpunkt der Aufnahme noch das TB Logo hat. Entweder war es ihr erster oder der letzte Einsatztag außerhalb der Wismut. Denn bei Vermietungen wurde das Logo entfernt. Wäre interessant zu wissen, wann dieses Foto gemacht wurde.
Das Aufnahmedatum hatte ich mir leider nicht notiert . Aber Du hast recht . Die V-200 506 hatte ich mehrmals vor Güterzügen auf der Strecke Riesa-Chemnitz fotografiert . Da war das Wismut-Schild nicht an der Seite dran . Foto finde ich jetzt nicht so schnell . Von der anderen hatte ich gescannt -es folgt .
Hier ist ein Betriebsbild von der linken Lok . Die 120 982 Leihlok vom BKK Geiseltal vor einen Ganzzug nach Chemnitz-Hilbersdorf bei Erlau . Solche hohen Loknummern hat es bei der BR 120 eigentlich nie gegeben . Es gab nur ca. 350 Loks in der DDR .
Da gibt es ein schönes Buch drüber. Die Wismut-Werkbahn vom EK-Verlag Band 25 Die 120 982-4 war bei der DR Bw Reichenbach/Est Werdau, Bw Riesa, Bw Dresden, Bw Wismar, Bw Senftenberg/Est Lübbenau beheimatet.
Das Farbfoto aus DDR-Zeiten mit Postzug finde ich sehr interessant . Komplette Postzüge fuhren zwar , aber so häufig hat man sie nicht gesehen . Nur auf manchen Hauptstrecken und einmal je Tag .
Hallo Gex -Züge verk nicht unbedingt paarig. In DZW waren 2763/2768 und 2908/2909 eine paarige Leistung. Außerdem gab es 2969 (Plo)- Reichenbach- Dresden 2468 Zwickau- Plauen i.d.R. 1 Wg + Leerpark Außerdem wurde manch Personenzug regelrecht angeputzt z.B. 2161 Zwickau- Karlsbad 3080 Zwickau- Gera 5656 Dresden- Reichenbach (ca 1:30- 2:10 mit ab- und zusetzen) 5653 Zwickau- Dresden Wie gesagt das sind nur Beispiele Gruß Jens. ps: das Bild der 304 entstand Frühjahr b.z.w. Herbst 1990