Während im unteren Teil der sächsischen CA-Linie (Chemnitz - Adorf) seit kurzem der Schienenverkehr im Vossloh Citylink`s abgewickelt wird, bekommt man am anderen Ende noch Reichsbahn Klassiker vor die Linse. Gut nicht im Plandienst aber trotzdem in schöner Regelmäßigkeit. Der Förderverein Obervogtländische Eisenbahn e.V. organisiert im Zusammenhang mit der Eisenbahnnostalgie Vogtland, den "Musikwinkel Express" von März bis November, jeweils am 2. Sonntag des Monats. Die etwa 12 Kilometer lange Strecke überwindet von Adorf (Vogtland) bis Zwotental einen Höhenunterschied von 229 Metern und weist eine maximale Steigung von 22 ‰ auf.
Am frühen Vormittag brummte 772 312-5 die Steigung von Siebenbrunn nach Gunzen hinauf. An den Teichen beim gläsernen Bauernhof erwartete ich das Ferkel zu ersten mal.
Der Mittelpunkt des "Musikwinkel Express" ist der Haltepunkt Gunzen. Nach langem ringen wurde das Stationsgebäude, errichtete vom Gunzener Bauunternehmer Gustav Pöhland, am 26. Oktober 1908 eingeweiht. Bis dahin hatte die kleine Gemeinde zwar die Eisenbahn, jedoch keinen Haltepunkt.
772 312-5 kurz nach dem verlassen des Haltepunktes Gunzen unterwegs nach Zwotental.
Die erste Fahrt zurück nach Adorf wurde wenig später kurz nach dem verlassen des Bahnhofes Zwotental abgepasst.
Kurz hinter Gunzen im Einschnitt auf Talfahrt.
772 312-5 wartet in Adorf (Vogtl) auf Ausfahrt zur zweiten Runde des Tages hinauf in Oberland.
Die Bergfahrt nachmalig bei Siebenbrunn dieses mal so.
Als letztes die Ausfahrt Zwotental mit den alten Bahnhäusern.
Weiter unten am Kilometer 77 in Schönheide Süd (Wilzschhaus) war 100 117-1 mit einem kurzen Personenzug unterwegs.
Und V10 1506 rangierte zwei Wagen an den Güterboden.
So das war`s dann mal wieder von mir. Liebe Grüße an alle getroffenen und das Personal aus Adorf.
Am 10.Juli ging es mittags spontan Richtung Adorf. Das Wetter war unterirdisch, also warum nicht entspannt eine kleine Zugfahrt unternehmen. Der Musikwinkel Express fuhr zwei mal bis Kraslice und beim letzten Umlauf bis Zwotental. Ursprünglich wollte ich nur Adorf - Zwotental und zurück fahren. Auf dem Weg nach Adorf passte es jedoch zeitlich das der zweite Umlauf ins tschechische gerade Zwotental passierte, und so wurde umgeplant. Also Planänderung, Zwotental - Kraslice - Zwotental - Gunzen - Adorf - Gunzen - Zwotental.
Auch wenn das erste Etappenziel nicht an der CA-Linie liegt belasse ich es hier im Beitrag. Kraslice (Graslitz) gelegen an der Bahnstrecke Sokolov–Klingenthal Kursbuchstrecke 145 und dann sogar Sonne. Hier bestand die Möglichkeit das kleine Eisenbahnmuseum "Železniční spolek Klub M 131.1" zu besuchen.
Durch das vögtländische Oberland am offenen Fenster des LVT.
Nächste Sonnenbild gibt es aus Adorf/Vogtl. Bahnsteig 1 kurz vor der Abfahrt hinauf nach Zwotental.
Unterwegs bei Siebenbrunn.
Und zum Abschluss noch Zwotental. Beginn und Endpunkt meiner sonntäglichen Reise.