durch die agilis-Übernahme ist auch mein "Namensgeber" 628 245 in Hof Hbf arbeitslos geworden. Er ist nun nach Rostock umbeheimatet worden.
Ich möchte das zum Anlass nehmen, ein paar Bilder dieses schönen Triebwagens zu zeigen.
Das älteste Foto dieses Triebwagens, das ich habe, zeigt ihn am 1. März 2009 in Bad Steben:
Man merkt, zu dieser Zeit fotografierte ich noch stark mit Weitwinkel...
Es sind teilweise große Zeitsprünge zwischen den Bildern. Die resultieren dadurch, dass ich zeitweise nicht viel unterwegs war. Es dauerte aber auch durchaus etliche Wochen, bis ein Triebwagen, der nach Bad Steben fuhr, wieder rauskam. So auch der 628 245, ich sah ihn mitunter Monate lang nicht.
Am 29. Mai 2010 - die Telegrafenleitung stand noch - traf ich wieder auf ihn. Diesmal an meiner Fotostelle kurz vor Bad Steben. Die hat vor kurzem auch mal jemand anderes für ein 628er-Abschiedsbild benutzt. Freut mich! ;-)
Am 3. September 2010 sollte 218 468 das erste Mal den RE Hof - Leipzig bespannen. Das nahm ich zum Grund, freitags mal etwas eher zum Vereinstreffen aufzubrechen. Und als ich da so auf der Luftbrücke stand, kam ein 628.2 unter mir durchrangiert - es war... ...richtig!
Gute zwei Monate später - der 9. November 2010. 628 245 steht bereit als RB nach Selb Stadt:
Am Abend des 18. Februar 2011 stand er wieder in Hof Hbf als RB nach Selb Stadt bereit:
Und nur vier Tage später kam er zum vorletzten Male auf die Bad Stebener Nebenbahn, hier im Endbahnhof Bad Steben im Gestrüpp fotografiert:
Auch am 23. Februar 2011 war er noch da (Foto bei Bad Steben):
Am ersten Aprilwochenende bekam ich Besuch - mein Besucher hat ebenfalls eine "besondere Bindung" zum 628 245 - er hat den Triebwagen bereits gefahren. Und passend dazu kam eben dieser Triebwagen am Freitag, 8. April 2011, noch ein letztes Mal zu uns nach Bad Steben. Was für ein Zufall! Bild in Hof Hbf, schönen Gruß an den abgebildeten Herrn!
In den letzten Wochen, wenn nicht gar Monaten, in denen der 628 245 in Hof beheimatet war, war sein Einsatzgebiet die Nebenstrecke Münchberg - Helmbrechts. Auch hier "besuchte" ich ihn:
Zunächst zwei Bilder vom 29. Mai 2011 - beide wurden schon mal hier veröffentlicht:
Die nächste Tour fand am 3. Juni 2011 statt, an diesem Tag sah ich zum wohl ersten und letzten Mal an einem Tag alle Hofer 628.2 (in Hof, Selb, Münchberg, Bayreuth und Kirchenlaibach). Meinen werten Namensgeber konnte ich an diesem Tag zuerst in Oberkotzau sichten:
Später dann "sonniger" in Münchberg:
Auf dem zweiten Bild setzt gerade 628 248 auf Gleis 1 um, um den RE vorbeizulassen.
Und das Grande Finale - am 11. Juni 2011, dem letzten DB-Betriebstag, ging es noch einmal auf die "Jagd" nach meinem Namensgeber. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:
Zunächst kurz nach der Ausfahrt aus Helmbrechts:
Dann am Haltepunkt Unfriedsdorf:
Auf freier Strecke:
Eine Leistung später, am Webersloch in Münchberg:
Das hier ist nun mein allerletztes Bild des 628 245 - ich habe ihn danach nicht mehr gesehen:
(Bild auch vom 11.06.2011, Münchberg)
Ich hoffe, ihr behaltet nicht nur 628 245, sondern alle Hofer 628 in guter Erinnerung. Die Baureihe 628 stellt robuste, langlebige und bequeme Fahrzeuge dar. Die Bequemlichkeit wird von den agilis-Regioshutteln längst nicht erreicht, wobei letztere auch nicht wirklich unbequem bestuhlt sind.
Ich wünsche noch einen schönen Abend und hoffe, meine Zusammenstellung gefällt.
Hallo Jan,erst einmal danke für diese schöne und interessante Bildgeschichte"deines" 628er. Auch ich habe über die Jahre viele dieser VT`s in und um Münchberg gesehen,aber wohl sehr oft bei einer Parallelfahrt auf der Gottersdorfer Straße. Und muß auch eingestehen,das VBG und Agilis auf der Hausstrecke Münchberg-Helmbrechts gewöhnungsbedürftig waren oder werden,Gruß Steffen.
Was bei den genialen Bildern für mich ein schöner Nebeneffekt ist, dass im ehemaligen "Bundesbahnland" die Signal - und Fernmeldetechnik nicht so niedergeknüppelt wurde wie im "Reichsbahnland". Das sind so kleine Details ,die mir so nebenbei mit ins Auge fallen.
Auch von mir Jan ein für die Bilder Ich habe ja als ich nach Hof gekommen bin am 628er 4 Jahre gearbeitet,würde des Teil auch als Wartungsfreundlich bezeichnen.
Gruss aus DLFD
-------------------------------------------------- Der eine Tag ,der alles im Leben verändern kann, beginnt jeden Morgen neu.