heute Abend ging es mal nach Reichenbach um zu schauen,mit was denn der 51687 befeuert ist?! 232 527 kam mit der Fuhre aus "Zwicke"
Und im Bahnhof tummelte sich zwischenzeitlich das neue Regensburger Pärchen,was wohl auf die Kohle wartete.Das besteht nun aus dem Dampfhammer 232 413 und 232 618. Sollte die Kohle wirklich noch vor Sonnenuntergang auftauchen fragte ich mich? Und da der Tf noch auf Ballhöhe war und die 413 an der Spitze hin,hab ich mal Warteposition eingenommen. Dann kullerte tatsächlich 185 014 mit der Fuhre in DRC ein. Stellungswechsel nach Limbach,weil fürs Video muss der 12-Zylinder auch zu hören sein,-war er auch... ;0)
ich war auch mal fix noch ne Runde am Frohsinn. Kaum das Auto verlassen, rumpeln in der Ferne. Beine in die Hand und da waren sie auch schon.
Kurz überlegt, ach was solls. Also Verfolgung. Ein Jäger und ein LKW trieben mich leicht in den Wahnsinn, aber an der Schöpsdrehe gelang die Überholung. So konnte die Ausfahrt Mehltheuer festgehalten werden.
Gruß und Danke für die SMS, die zeitgleich mit den Zug ankam.
Unnor dor haube dor 413 is ä 12-Zylinder,-praktisch dor 233er Erprobungsträger.Nur ä bissel mehr Dampf unnor dor Haube
......Einspruch euer Ehren......
232 349 und 232 413 waren Erprobungsträger des 4000-PS Projektes namens 241! Das ging aber trotz 3970 vorhandenen PS aus Zwölfzylindern aus verbrennungstechnischen Gründen über auf die 16-Zylinderversion 2-5D49M! Die Beiden Dampfhammer leisten jetzt noch rund 3600PS.
An 233 mit 12-Zylindern und ungeahnten Problemen mit der Zweikreiskühlung dachte 1997 noch niemand........
Achso, falls Einer auf die Idee kommt, 232 702 (später 233 702) wäre der Erprobungsträger 233, oh falsch..... DENN, 232 702 hat einen noch vorhandenen 12D49 (KEINEN 12D49M), och etwas mehr Power und war Erprobungsträger für die nicht verwirklichte Version 233.8!