Möchte mir einige Pilzlampen in der Spur 1 selber bauen. Nun meine Frage: Wie Groß ist die Lampe an sich...???? Welchen Durchmesser hat der Schirm.... ????? Beispiel siehe ein Foto:
Uploaded with ImageShack.us Danke im voraus. MfG Mario
Hallo,ich habe mir mal Lampen(Bogenlampen)folgendermaßen gebaut...Kupferrohre(flexibel)für Heizungen für den Mast,dann LED`s gebogen,eine Unterlegscheibe drübergestülpt und verklebt,die Lötstellen mitsamt den Widerständen in den Mast und fertig! Geht auf jeden Fall für Spurweiten über HO.Mal ein Vorschlag,der jedenfalls preisgünstig ist.Bilder hab ich keine,da Anlage bereits verkauft ist,Gruß Steffen.
Noch eine Bemerkung: Die Lampen waren zwar genormt, die Masthöhe war der benötigten Beleuchtungssituation angepasst. Dienstwege, Bahnsteigbeleuchtung, Gleisfeldausleuchtung u.s.w. Gruß Jens
Ich weiß jetzt nicht inwieweit es in der aktuellen Modellbauliteratur berücksichtigt wird und ob Du ggf. zugang zur Modellbahnbücherei oder "Kleine Spur- ..." Büchern hast. Dort waren auch Regeln (Tipps) für die Entfernung der Lampern voneinander enthalten. Ich hatt´s erst vor kurzen gesehen, da standen hohe Lampen im 10 cm Abstand, dies ist zu nah beieinander (HO). Gruß Jens
Zitat von fdldzwIch weiß jetzt nicht inwieweit es in der aktuellen Modellbauliteratur berücksichtigt wird und ob Du ggf. zugang zur Modellbahnbücherei oder "Kleine Spur- ..." Büchern hast. Dort waren auch Regeln (Tipps) für die Entfernung der Lampern voneinander enthalten. Ich hatt´s erst vor kurzen gesehen, da standen hohe Lampen im 10 cm Abstand, dies ist zu nah beieinander (HO). Gruß Jens
Ganz gutes Maß ist ca. 1,5x die Masthöhe als Abstand.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Das mit dem Mastabstand 1,5mal sehe ich auch so. Man kann sich natürlich auch zum Kasper machen und messen. Werde wohl in Schönheide Süd aufschlagen und messen gehen, die Eisenbahnfreunde verstehen mich da bestimmt sind ja auch nicht viel anderes drauf wie ich. Halt alles "Verrückte Eisenbahnfreunde". MfG Mario
Habe heute im Regen mal vermessen: Durchmesser Pilz ca, 68 cm Höhe Pilz ca 28 cm Durchmesser Sockel (Vorschaltgerät für HQL-Lampe) ca 20 cm Höhe Sockel ca 22 cm
Bilder könne folgen! Ich hoffe, die Maße nutzen dir etwas. Notfalls läßt sich das Teil bei mir im Garten im Original betrachten.
Dank an Tender08541 für die Arbeit. Die Angaben helfen mir auf alle Fälle weiter. MfG Mario PS: Wenn die erste Pilzlampe fertig ist, werde ich sie im Forum vorstellen.