am letzten sommerlich-sonnigen Sonnabend, 01. August 2020, habe ich unsere alten RegioSprinter besucht. Bekanntermaßen kommen die RVT seit Dezember 2019 im Louny-Netz zum Einsatz, damit verschlägt es sie auch auf die Weipert-Bahn und somit fahren sie auch im grenzüberschreitenden Verkehr bis Cranzahl. Geplant schon länger, hat es nun mal gepasst. Für einen 810er wäre ich nicht hin gefahren, für den RVT schon. Mag für manche unverständlich sein, für mich ist's nur logisch. Was für ein VT zum Einsatz kommt, war mir aus fotografischer Sicht Wurscht; 654 041 "Saturn", der noch im alten weiß-grünen Vogtlandbahn-Farbschema strahlt, wurde natürlich sehr gern angenommen.
Vertraute Typhon-Klänge kündigten den Traktor lange und von Weitem hörbar an, bevor schließlich ein erstes Bild bei der Einfahrt in Cranzahl entstand, wo die Zugfahrt 5692 von Komotau her endet. Der abgeschnittene Schornstein ist nicht ideal, aber auch nicht zu vermeiden. Die Kombination aus Formhauptsignal, Triebwagen und etwas Beiwerk lassen mich über den Schornstein hinwegsehen.
Der Haltepunkt Bärenstein sollte für die Rückleistung 5693 herhalten. Premiere für mich. Gut, jetzt nicht dermaßen spektakulär, allerdings durch allerlei Schrott vor Ort nicht ganz einfach umzusetzen. Aber die alten Pilzlampen am Bahnsteig sollten VT41 als "zierendes Beiwerk schmücken" .
Bis zur Rückkehr des RegioSprinters um 17:47 war nun etwas Zeit zu überbrücken. Einmal da, habe ich mich der Fichtelbergbahn gewidmet. Für eingefleischte ortkskundige Einheimische sicher Alltag, habe ich P1007 Cranzahl - Oberwiesenthal in der Orstlage Cranzahl mit Blick auf den Bärenstein erwartet. 99 1794 zieht ihre sieben Wagen, davon ein offener Aussichtswagen gleich hinter der Lok, gefolgt vom Packwagen und noch ein, zwei DR-Wagen, unter stetem Läuten gen O'thal.
Der gleiche Zug wurde bei der Einfahrt in den Zielbahnhof beim Befahren des Hüttenbachtal-Viadukts erneut abgelichtet.
Weiter geht's mit einem Zug auf einer Brücke. Die bekannte Aussicht auf Ort, Bahnhof und Viadukt in Cranzahl und wiederum den Bärenstein im Hintergrund sollte auch nocht umgesetzt werden. Ein unerkannt gebliebener knallroter 642 dieselt als 23724 nach Chemnitz.
Schließlich und letztendlich kam VT41 als 5694 zurück nach Cranzahl und wurde wieder bei der EInfahrt in den Bahnhof, diesmal von der anderen Seite her, abgelichtet. Ein zufriedenestellender Tagesabschluss. (Ein Stromkabel ist digital im Blau des Himmels verschwunden.)
Wie oben erwähnt, gibt's noch etwas Bonus aus dem Juli 2020. Mag sein, dass die räumliche Entfernung ein zu großer Sprung ist und den Beitrag sprengt, aber eben auch wie so oft möchte ich keine zwei Themen erstellen. Jedenfalls fand am Mittwoch, 01. Juli 2020, eine erste Allgäu-Begegnung nahe Ruderatshofen statt. Es dürfte 218 487 sein, die den IC2085 nach Oberstdorf "bwegt".
Am Sonnabend, 04. Juli 2020 kam u.a. eine Doppeltraktion 218 am EC191 Basel - München bei Günzach ins Bild gefahren.
Die gleichen Maschinen am Abend auf der Illerbrücke in Kempten am EC190. Zug abgeschnitten ...
Der folgende Sonntag, 05. Juli 2020, brachte am Morgen diese Begegnung mit Kemptens Schmuckstück 218 446, die hier Höhe Hegge ihren Radl-Express nach Lindau zerrt.
Am späten Nachmittag wurde dieses Stelldichein von 223 067 am 84114 nach Hergatz neben Hamster 2 442 211 im Hauptbahnhof der Hauptstadt des weiß-blauen Freistaates abgepixelt.
Doppelt doppelt hält besser: 2x ET KISS in Regensburg Hbf. Der bekannte IC95 Warnemünde - Wien fuhr am Donnerstag, 23. Juli 2020, mit zwei Exemplaren der schweizerisch-österreichischen Doppelstock-ETs.
Am Mittag des gleichen Tages hat es bei Kehr's Gasthof in Zechenbach gerade gut gepasst und so konnte 650 152 als 20815 nach Falkenau am Motiv mit Blick hinüber zur Bergsiedlung (wieder mal) verewigt werden.
Das herrliche Abendlicht dieses Tages habe ich dann noch genutzt, um 650 156 auf seiner Fahrt als Personenzug 20828 Graslitz - Falkenstein am Zwoticher Friedhof zu erlegen.
Der letzte Tag im siebten Monat, Freitag, 31. Juli 2020, ließ u.a. die Umsetzung der Zugkreuzung in Berga zu. 650 569 fährt Elsteraufwärts nach Weischlitz, 612 178 kommt auf seiner Fahrt hinab nach Gera entgegen.