Immer Sonntags Nachmittag fährt auf der 1,5 km langen,landschaftlich sehr schönen Strecke der Eigenbautriebwagen des Herrn Vogel. Die Bahn führt direkt an der Saale im ehemaligen Kolonnenweg entlang. Die Fahrt kostet 4 Euro ,egal ob einfach oder mit Rückfahrt. Ich durfte heut mit meinem Küchenhocker auch mal fahren.
Am Rande: In Ebersdorf-Friesau wurde gerade Press 204 011 mit Spänen beladen und durch Schönberg fuhr noch ein ODEG Triebwagen Richtung Plauen.
Vogtlandbahner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Anfahrt: Entweder in Blankenberg nach Ortseingang erste Straße links und immer bergab halten ,bis zur ehem.Papiermühle an der Saale. Dort 50m nach Sperrschild ist der Lokschuppen (Wellblechbude). Oder in Blankenstein,wenn man den Berg runterkommt,am Ortseingang gleich links (noch vor Saalebrücke) ist ein Parkplatz "Pferdebahn" . Von dort 50m am Ufer entlang laufen. Sonntags ab 14 Uhr bei schönem Wetter.Viel Spaß! Vogtlandbahner
Habe heute die Bahn wiedermal besucht,es hat sich nichts geändert. Die Papierfabrik gehört jetzt wieder der Gemeinde,da der zwischenzeitliche Besitzer nur alles ausgeschlachtet hat anstatt ein Museum draus zu machen.Die 2 Feldbahnloks sollen noch vorhanden sein,Gebäude aber nicht zugänglich. Daneben wird eine neue Wasserkraftanlage gebaut.
Vogtlandbahner
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Feldbahnstrecke Blankenstein - Blankenberg sucht neuen Betreiber. Der Rentner der die Bahn bis voriges Jahr betrieben hat, mußte es aus Altersgründen aufgeben. Jetzt sucht die Gemeinde händeringend einen Nachfolger. Es ist niemand aus der näheren Umgebung zu finden,der dort jedes Wochenende fährt. Auch die inzwischen äußerlich sanierte Papierfabrik hat keine Aktivisten,um als Museum geöffnet zu werden.Ein Verein,der sich um Fabrik+Bahn kümmert ,wäre das Beste. Tja,wenn ich Rentner wäre... Ich berichte,wenn es Neues gibt. Gruß Vogtlandbahner
Wollte nicht mal jemand einen Verein gründen??? Hier wäre ein Vereinsheim mit Gleisanschluss...
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Hallo Martin,jetzt ohne Scheixx,ich wäre auf jeden Fall dabei,wenn das EFV dort kurzfristig aktiv würde! Touristisches Potenzial ist dort allemal...und auch ausbaufähig
Alle Interessenten sollten sich den Link mal näher anschauen.
Also die Strecke usw ist ja in Gemeindebesitz und ich habe Kontakt zum Bürgermeister. Wenn es etwas Neues gibt, zum Beispiel einen geplanten Arbeitseinsatz,dann melde ich das hier.
Tschüß Jan
Übrigens,der bisherige Betreiber Herr Vogel war auch ein "Verein". Ich weiß nicht,ob dieser noch besteht. Wie ich in Crispendorf erfahren habe,werden in Thüringen keine neuen Genehmigungen zum Betreiben von Feldbahnen mehr erteilt. Bestandsschutz gibt es aber,also wenn der Verein noch auf dem Papier existiert,wäre es gut.
Habe heute mit Erlaubniss die Strecke "abgeradelt" - wunderschön.
Ein neuer Betreiber ist nicht in Sicht. Über das Kipploreforum ist ein Arbeitseinsatz nächsten April geplant,wo auch Mitglieder des EFV gern gesehen sind. Ich melde mich,wenn es konkret wird.