als die Ausgangsbeschränkungen wieder gelockert wurden, ging es im Mai mal wieder zur Wismut-Werkbahn. Im Fokus standen die Umläufe zwischen Kayna und Erzbunker.
Am 05.05. gelang zunächst ein Foto von 241 008 mit einem Abraumzug nach Kayna:
Am 19.05. zog es mich erneut an die Werkbahn. Wieder hatte 241 008 die Ehre, den Umlauf zu bespannen, welcher diesmal jedoch in zwei Teilen mit grünen Eamnos und einem dritten Teil Kippern gefahren wurde. Ein Foto eines der grünen Vollzüge entstand vor Braunichswalde:
In Schmirchau wurden die Kipper abgestellt, da zunächst der zuvor bereit gestellte erste grüne Teil zum Erzbunker gebracht wurde, zu sehen in Braunichswalde:
Ist bekannt, bis wann die Züge auf den Wismutbahnen noch fahren werden? Ich erinnere mich, als ich 1995/96 Zivi in Seelingstädt war und dort noch V 200 fuhren, hieß es, noch bis zu 20 Jahre würde das gehen, dann seien die Sanierungsarbeiten irgendwann beendet. Das hätte bedeutet, so um 2015 wäre Schluss gewesen.
Als ich 2011 mal an der Organisation einer Sonderfahrt über die Wismutbahn mit beteiligt war, hieß es gleichsam, in drei, vier Jahren, so um 2015, sei Schluss.
Jetzt ist 2020 und es gibt offenbar immer noch zu tun. Gibt es Kenntnisse dazu, wie lange dies ungefähr noch so sein wird?
Schöne Bilder. Ich staune was auf der Werkbahn doch noch unterwegs ist, gehe aber davon aus, dass man schon auch Geduld braucht, um fotografisch erfolgreich zu sein, was mich schon seit Jahren abgehalten hat mal wieder hinzufahren. Als man noch sicher sein konnte, dass alle 90 bis 120 Minuten was kommt war ich aber auch so manchen Urlaubstag dort. Im Juni hatte ich mal was gescannt, dann aber doch auf der Festplatte belassen. Aber als kleine Erinnerung an die weiß gestreiften Grünrussen, deren Uhr auf der Werkbahn abgelaufen sein dürfte, kann ich hier vielleicht doch mal was mit ranhängen.
Landschaft im Wandel bei Raizhain.
V300 004 bei Raitzhain vor der schon angeknabberten Paitzdorfer Kegelhalde im Juni 2005
Ziemlich genau ein Jahr später begegnete mir die gleiche Lok an gleicher Stelle, während die Caterpillar Flotte im Hintergrund bei der Umlagerung der Halde schon ganze Arbeit geleistet hatte.
Gruß
Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, ich kann nicht mehr die Augen schließen und meine heißen Tränen fließen.