Nachdem MBC ein paar Beiträge weiter unten unter dem gleichen Titel eine (von mir jedenfalls) bislang nicht gesehene, aber sehr interessante Perspektive der Göltzschtalbrücke zeigte, möchte ich die offenbar beliebte Serie mit einem nicht ganz so spektakulären Bild fortsetzen.
38 1182 gab sich kurz vor Betriebsende auf der Oberlandbahn noch einmal die Ehre und erreicht von Ziegenrück kommend den Bahnhof Knau.
Die Telegrafenleitung ist noch vorhanden; das Gleis sieht schon recht zugewachsen aus ...
Gibt es heute noch Museeums- oder sonderfahrttaugliche Doppelstockgliederzüge??? Gruß Andre
Meines Wissens in Deutschland nicht mehr, in Wolsztyn wurde vor zwei Wochen die letzte Einheit mit Dampfheizung mit Fristablauf verabschiedet, wobei auf dem Bild ja kein Doppelstockgliederzug zu sehen ist.
Zitat von InterEx Gibt es heute noch Museeums- oder sonderfahrttaugliche Doppelstockgliederzüge???
Eine Wagengattung, die im musealen Sektor leider völlig unterrepräsentiert ist. Lediglich Zweiteiler (wie auf dem Bild) gibt es noch. Der ex-Vienenburger war zuletzt am Rennsteig im Einsatz, müsste aber wegen Fristablauf abgestellt sein. Im SEM Chemnitz-Hilbersdorf gammelt noch einer vor sich hin, leider wird der Zustand immer erbärmlicher, gehört wohl einem Privatmann.
Zitat von MBC Eine Wagengattung, die im musealen Sektor leider völlig unterrepräsentiert ist. Lediglich Zweiteiler (wie auf dem Bild) gibt es noch. Der ex-Vienenburger war zuletzt am Rennsteig im Einsatz, müsste aber wegen Fristablauf abgestellt sein. Im SEM Chemnitz-Hilbersdorf gammelt noch einer vor sich hin, leider wird der Zustand immer erbärmlicher, gehört wohl einem Privatmann.
In Chemnitz wäre man vermutlich froh, wenn das Teil vom Hof wäre. Für den musealen Einsatz sind die Teile nicht sonderlich geeignet, weil sehr unterhaltungsaufwendig. Die Dosto-EInzelwagen wären da vermutlich besser händelbar.
Diese Wagen waren immer ein Blickfang!Vorallem Dresden und Leipzig sind mir noch von Kinderzeiten her in Erinnerung. Schade daher um den aktuellen Restbestand der vergammelt! Danke nochmals, Gruß Andre
Gruß Andre
TATRA ALIVE IN SUMMIT TOWN PLAUEN ;-)))
Danke für Ihre Aufmerksamkeit- thanks for your attention!
Gibt es heute noch Museeums- oder sonderfahrttaugliche Doppelstockgliederzüge??? Gruß Andre
Meines Wissens in Deutschland nicht mehr, in Wolsztyn wurde vor zwei Wochen die letzte Einheit mit Dampfheizung mit Fristablauf verabschiedet, wobei auf dem Bild ja kein Doppelstockgliederzug zu sehen ist.
Gruß
Steffen
...Nicht ganz, im Bf Leszno steht z.Z. eine 4-teilige Einheit(sie wurde zuletzt am 01.05. bewegt, zur Sonderfahrt mit der Ty2). Diese möchte man nur leider nicht an den Dampfer einsetzen...!