Heute wird der 51746 von meinem Vater gefahren. Er ist grade mit -5 min aus Nürnberg raus. Wenn ihr Zeit habt könnt ihr ihn ja fotografieren. Ich bin auf alle Fälle in Herlasgrün an der Einfahrt anzutreffen. Danke! Daniel
ich war heute wieder mal an der Strecke bei Limbach und habe auf den 51746 gewartet. Es kam allerhand vorbei wie z.B. ein Vogtland-Hobel, wahrscheinlich wegen den Arbeiten bei Strassberg nur ein RegioSprinter 1.
Ein paar REs kamen auch noch. Dann hat mich eine Leerfahrt eines 612 in Richtung DP überrascht. Nach ca. 60 min habe ich meine Position verlassen, der 51746 war noch nicht durch. Ich saß noch keine 5 min auf dem Fahrrad, als ich das verräterische Rauschen hörte. Also schnell Kamera bereit gemacht. Es war nicht mehr die ideale Position, aber die zwei Großdiesel sind drauf.
Während des wartens stand ich gegenüber eines kleinen Technikhäuschens der Bahn. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was HOA / FBOA bedeutet. Ich vermute mal Heißläuferortungsanlage / Festbremsenortungsanlage, da es zwischen Herlasgrün und Netzschkau eine ganz schöne Steigung gibt, Weiß jemand näheres?
Vielen Dank schonmal für antworten Philipp
P.S. Hallo br285, hattest du mehr erfolg beim fotografieren?
Zitat von phpopp Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was HOA / FBOA bedeutet. Ich vermute mal Heißläuferortungsanlage / Festbremsenortungsanlage, da es zwischen Herlasgrün und Netzschkau eine ganz schöne Steigung gibt,
Korrekt, allerdings hats nix mit Steigungen zu tun. Die Abstände zwischen örtlich besetzten Betriebsstellen, die Züge bei ihrer Vorbeifahrt beobachten, werden immer größer. Daher wird diese Aufgabe durch diese Technik ersetzt. Ein heißgelaufenes, u.U. glühendes Radlager oder eine feste Bremse können zu schweren Unfällen und Bränden führen.
Das war mein Vater der seit ner Ewigkeit nicht mehr gefahren ist hier oben.
Ja die 232 618 ist ihm kurz vor Neusorg ausgestiegen und er rollte noch bis zum Bahnsteiganfang Neusorg. Ein Gz aus der anderen Richtung kuppelte seine Lok ab und zog ihn gar nach Neusorg. Neue Lok vom Lokgleis in Marktredwitz geholt und die Fahrt ging nach einer Stunde weiter. Ich hab zuhause schnell mein Fahrrad geschnappt und noch grad so 15 Uhr die VBG in Elster erwischt ==> ab nach DP (verdammt nochmal!!! Cam vergessen!) Naja egal. Raus in Weischlitz und in den Bus nach DP. Auf zum Bahnsteig und dann wurde es nach kurzer Zeit am Asig grünlich. Endlich, da ist er. Gegen 16:30 rollte er dann in DP ein und verspätete glatt mal die VBG nach DRC. Rein in die Vogtlandbahn und hinterher. Reichenbach raus, Vater anrufen. Hatte noch eine Rückleistung bekommen und nen kurzen Aufenthalt in DRC. War mit nem Freund unterwegs und er sah zum ersten mal eine 232 von innen. War sehr begeistert obwohl er kein Eisenbahnherz hat. Klassisch genialer Sound. Sodann gegen 17:45 ist er mit dem DT Russen 232 495 wieder gen Westen gefahren. Hat mal in DRC die 10 te Fahrstufe "spielen" lassen und wir durften ein wenig Ruß schnüffeln. Hmm...schwärm.. Es war noch jemand am Bahnsteig vielleicht ist er auch hier. Wenn kann er sich ja mal melden. Mein Vater ist soeben mit der Rückleistung in Nürnberg Rbf angekommen. Noch fix zum Tanken stellen und ab in die Wohnung in Nürnberg.
Philipp, konnte dich ja leider nicht informieren das er später kam und vor allen Dinge einen Zug wieder mitbrachte der seit gestern (lol) in DRC stand. Aber danke für das Bild. Kannst du mir es mal schicken?
Danke fürs durchlesen Leute! Hoffe es gefällt euch. Daniel