Cool, danke! Als ich diesen "Abdampf" sah, dachte ich mir das schon. Aber wenn auf YouTube steht "LUDMILLA altbelüftet", dann stimmt das ja öfter nicht. Da hab ich das ja jetzt bestätigt. Dankeschön nochmal.
[quote="DerHorkaschienist"]Cool, danke! Als ich diesen "Abdampf" sah, dachte ich mir das schon. ---------------------------------------------------------------
...wobei der "Abdampf",oder besser "Hochschaltqualm" nichts mit alten Lüftern,oder Siemenstöpfen zu tun hat. Eine Frage des Motorreglers
Ja, ich bin grad dabei, mich über diese (tolle) Lok zu belesen, dann werde ich sowas auch wissen (wohlgemerkt, ich bin 12 Jahre alt!!). Und da Schule in meinem Gehirn vorrang hat...
Ob eine 232/233 stark qualmt beim Anfahren hängt davon ab, wie der Motorregler und die Einspritzung eingestellt ist. Das Qualmen kommt daher, daß mehr diesel eingespritzt wird, als was verbrannt werden kann. Das passiert durch zu schnelles Hochschalten der Fahrstufen, kann also für Fotofreunde mehr oder weniger absichtlich "produziert" werden.
Eher letzteres - bekommt den Auslassventilen und dem Abgastrakt sicherlich nicht besonders gut, wenn da desöfteren solche doch relativ grobe Russpartikel durchgeblasen werden.
...aber nicht mit neuen Motorregler! Dort wird die Motordrehzahl nur so erhöht,wie der Ladedruck anliegt.Da kannste von der 1 in die 15 drehen,da gibts nicht mehr Qualm,als wie wenn ich ne Zigarette anbrenne.