Eine Schneeschleuder ist nix dagegen. Der Zug ist wohl nur auf Drängen der Gewerkschaft so lang, um dem Tf auf der Schiebelok ein besseres Arbeitsklima zu verschaffen!
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
habe mal noch ein paar ähnliche Videos angeschaut, die betreffenden Loktypen scheinen alle starke Raucher zu sein. Und das nicht nur im (Hoch-)gebirge, sondern auch im Flachland.
Da stellt sich mir aber die Frage: Woran liegts? Immerhin sind ja zumindest einige der in den Videos zu sehenden Loks mit unserer Ludmilla verwandt (TE109). Und die raucht zwar auch manchmal ganz schön, aber doch meistens nur bei sehr schnellem Aufschalten (Trägheit des Turboladers, Luftmangel?) bzw. beim Anlassen. Bei Vollast ist dagegen fast kein Ruß zu sehen.
Die im Video zu sehenden Maschinen rauchen aber alle etwa gleich stark und auch unabhängig von der Drehzahl. Luftmangel? Defekte Turbolader? Mangelnde Wartung der Motoren?
Erscheint mir alles unwahrscheinlich, denn dafür ist das ganze zu systematisch bei verschiedenen Loks. Ich würde daher eher auf den benutzten Kraftstoff tippen. Was meinen die "Experten" dazu?
Ölscheich Jörg, da bist du gefragt! Du musst dich ja damit bestens auskennen.
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.