vom Samstag zum Sonntag ist es nun soweit, die 143er verschwinden samt ihren Doppelstockwagen aus Chemnitz. Grund genug, noch ein paar fotografische Erinnerungen zu machen.
Dabei habe ich zur RC eine engere Beziehung als zur DW. Bin ich doch ganz in der Nähe des Hp. Kinderwaldstätte aufgewachsen und kannte zwischen Hauptbahnhof und Oberlichtenau nahezu jeden Stein. Deshalb wollte ich genau diesen Abschnitt noch einmal in Szene setzen. Die Bilder sind nicht nach Datum sondern von Chemnitz nach Oberlichtenau sortiert.
Chemnitz und die 143er: Dieses Kapitel ist nun vorbei.
Seit dem Umbau des Hauptbahnhofs starten die Züge nach Mittweida, Riesa und Elsterwerda vom Bahnsteig 7.
143 339 passiert mit RB 26180 gerade den Außenbahnhof in Chemnitz-Furth. Seit dem Bahnhofsumbau ist dieser Abschnitt bis zum ehem. Abzweig Furth nun zweigleisig.
Hinter dem Bahnübergang in Furth steht dieses ehemalige Bahnwärterhaus. 143 919 mit RB 26178.
Direkt zwischen den Gleisen verläuft die Stadtteilgrenze zwischen Ebersdorf und Furth. Ich habe mich zusammen mit 143 932 und RB 26154 verewigt.
Auf Further-Seite kommt 143 120 im „Stromsparmodus“ mit RB 26167 daher.
Auch wenn es anders aussieht, 143 919 schiebt RB 26175 auf Ebersdorfer-Seite nach Chemnitz Hbf. Bei der Lok scheint ein Stromabnehmer defekt zu sein.
Ab dem linken Baum verläuft das Chemnitzer Streckengleis dann auf Glösaer-Flur. 143 120 mit RB 26162.
Was ist hier schon gerade? Der Foto, denn der steht in Waage! 143 283 mit RB 26160.
Rot setzt sich von Grün eindeutig besser ab als Silber! 143 932 mit RB 26164.
143 339 nimmt die lange Gerade zwischen Kinderwaldstätte und Furth mit RB 26153 in Angriff.
Wie lange wird wohl die Fußgängerbrücke in Kinderwaldstätte noch existieren dürfen? 143 828 mit RB 26171 (als RB30 bezeichnet) nach! Chemnitz Hbf.
Es gab Zeiten, da hielt in Kinderwaldstätte auch mal der D-Zug oder InterRegio. Heute rauscht 143 566 mit RB 26167 ohne Halt durch.
Die Sonne schafft es langsam über die Bäume als 143 566 mit RB 26154 daherkommt.
Einen Kilometer weiter ist 143 932 am „Ortsausgang“ von Chemnitz mit RB 26180 unterwegs nach Elsterwerda.
Kilometer 58,4 einmal von rechts mit 143 566 und RB 26163...
...und von links mit 143 932 und RB 26169.
143 919 überquert mit RB 26155 die Bundesautobahn 4.
Hinter der Autobahnbrücke fährt mir am Morgen 143 339 mit RB 26154...
...und am Abend 143 566 mit RB 26180 vor die Linse.
Wie oft war ich als Kind auf dem Stellwerk B2 zu Besuch. Nix ist mehr davon da in Oberlichtenau. 143 566 mit RB 26166.
143 919 passiert mit RB 26165 in Oberlichtenau eine der Brücken, die die Elektrifizierung überlebt haben.
143 120 hat mit RB 26154 Oberlichtenau hinter sich gelassen.
Wenige Meter weiter entstand dieses Bild mit 143 828 und RB 26182.
Zum Abschluss noch ein Bild schon sozusagen „Out of Area“ für diesen Beitrag:
Da fährt sie nun dahin und kommt nicht wieder, die 143 mit ihren Dostos auf der RC..… 143 932 mit RB 26170 in Altmittweida.
Am Freitag nehme ich dann bei einer Mitfahrt nochmal persönlich Abschied.
Heute habe ich nun Abschied bei einer Mitfahrt nach Elsterwerda genommen.
Als Geschenk gab es die Lok in Richtung Chemnitz und den ersten DABuzfa760 36-33 001-9.
Da wir mit Bügel unten in Riesa eingefahren sind, haben wir den Tf gefragt, welche Bewanntnis dies hat. Er meinte, dass jeder da seine eigenen Gründe hätte, keiner es aber wegen Stromsparen macht.