Ich komme leider erst heute dazu. Aber hier mal ein kurzer Bildernachtrag zur Modellbahnaustellung in Meerane, der allerdings auch nur einen kleinen Ausschnitt der dort zu besichtigen Anlagen zeigt. Ausser den hier gezeigten 3 Anlagen wurden mindestens noch ein halbes Dutzend weiterer Anlagen gezeigt. Fazit, ein Besuch in Meerane zur nächsten Ausstellung lohnt auf jeden fall.
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Schöne Bilder, aber eine Frage stellt sich mir immer und immer wieder. Da werden die Anlagen mit absolutem Detailreichtum und Leidenschaft auf DR getrimmt und bei den Lichtisgnalen sieht man beste DB-Viessmann-Ware. Versteh ich nicht.
Nu seh ich sie auch, feine Anlage, wird mit Bügel an Fahrleitung gefahren?
Gruß Martin
Wenn bereits der Ansatz falsch ist, so führt strenge Logik unweigerlich zum falschen Ergebnis. Nur Unlogik gibt Dir jetzt noch die Chance, wenigstens zufällig richtig zu liegen.
Zitat von CargonautDa werden die Anlagen mit ... Leidenschaft auf DR getrimmt und bei den Lichtisgnalen sieht man beste DB-Viessmann-Ware. Versteh ich nicht.
Das ist immer noch besser als bei den Plauenern. Die haben auf ihrer aus DDR-Zeiten stammenden Clubanlage die seinerzeit (wenigstens unter dem Ladentisch) handelsüblichen, vorbildgerechten Hl-Signale von PIKO stehen, aber scheinbar hatten die damaligen Erbauer dieser Clubanlage nicht die leiseste Ahnung vom Hl-Signalsystem. Und das, obwohl PIKO auch damals schon eine entsprechende Anleitung jedem Signal beigelegt hat.
Ich habe mittlerweile eingesehen, daß eine nachträgliche Änderung dieses Zustands bei der Plauener Anlage sehr problematisch ist, allerdings habe ich den Eindruck, außer mir ist das bei den Plauener Ausstellungen noch niemandem aufgefallen. Gibt es denn keine "richtigen" Eisenbahner in den Modellbahnclubs? Man sieht fast immer bei den Modellbahn-Ausstellungen falsche Signalbilder, obwohl sonst fast jedes Detail super herausgearbeitet wird.
Naja, wenigstens für den Nachwuchs ist's voll OK. "Guck mal, Pappi, die Ampel brennt Grün und Gelb".
Zitat von Andreas M. .... Das ist immer noch besser als bei den Plauenern. Die haben auf ihrer aus DDR-Zeiten stammenden Clubanlage die seinerzeit (wenigstens unter dem Ladentisch) handelsüblichen, vorbildgerechten Hl-Signale von PIKO stehen, aber scheinbar hatten die damaligen Erbauer dieser Clubanlage nicht die leiseste Ahnung vom Hl-Signalsystem. Und das, obwohl PIKO auch damals schon eine entsprechende Anleitung jedem Signal beigelegt hat.
Ich habe mittlerweile eingesehen, daß eine nachträgliche Änderung dieses Zustands bei der Plauener Anlage sehr problematisch ist, allerdings habe ich den Eindruck, außer mir ist das bei den Plauener Ausstellungen noch niemandem aufgefallen. Gibt es denn keine "richtigen" Eisenbahner in den Modellbahnclubs? Man sieht fast immer bei den Modellbahn-Ausstellungen falsche Signalbilder, obwohl sonst fast jedes Detail super herausgearbeitet wird.
Naja, wenigstens für den Nachwuchs ist's voll OK. "Guck mal, Pappi, die Ampel brennt Grün und Gelb".
mfg
Andreas M.
Doch mir ist es schon aufgefallen, aber erstens wie soll man an so einen Signal (siehe Bild) ein richtiges Signalbild darstellen?
Und zweitens ist zur Zeit sowieso ein Neubau des Bahnhofsteil geplant und somit würde es nicht viel Sinn machen, wegen vielleicht einer Ausstellung, die das Bahnhofsteil noch hat, noch an der komplizierten Elektrik zuarbeiten. Bei den restlichen Anlagen werden die Signale und Signalbilder von mir überarbeiten und korrigiert.
Zitat von V 300wie soll man an so einem Signal (siehe Bild) ein richtiges Signalbild darstellen?
Gute Frage. Die hätte ich damals gern mal PIKO gestellt.
Beim Bahnhof "Jocketa" wären die korrekten Begriffe mit diesem Signal-Modell komplett machbar gewesen, da die dortigen Weichen im Regelbetrieb der Anlage ja nur im geraden Strang befahren werden. Einfahrvorsignal: Hl 10 / Hl 1 --> machbar Einfahrsignal: Hl 13 / Hl 10 / Hl 1 --> machbar Ausfahrsignal: Hl 13 / Hl 1 --> machbar
Beim Großstadtbahnhof wären notwendig gewesen: Einfahrvorsignal: Hl 10 / Hl 7 --> machbar Einfahrsignal: Hl 13 / Hl 12a / Hl 9a --> nicht mit dem Standardmodell machbar Ausfahrsignal: Hl 13 / Hl 3a ---> schon heute korrekt umgesetzt
Ein Problem wären also eigentlich nur die Einfahrsignale des Großstadtbahnhofs gewesen, hier hätte man die grüne durch eine zweite gelbe LED tauschen müssen. Ich bin damals bei der Heimanlage einen anderen Weg gegangen und habe die LED entfernt, die zwei fehlenden Optiken von hinten mit einer heißen Rouladennadel durchgestochen und dann das Signal mit LED vom "Radio Herrmann" neu bestückt. Das sah im Ergebnis allerdings leider nur im Dunkeln wirklich gut aus, zumindest von hinten.