durch die Inbetriebnahme der Neubauspange Weißig - Böhla, einer Steckenverbindung zwischen der KBS 500, Leipzig - Dresden und der KBS 240, Dresden - Elsterwerda(Berlin) kam es vom 20.11. 21:40 Uhr bis 21.11. 9:30 Uhr zu einer Vollsperrung zwischen Weißig und Niederau. Die Nachtzüge (EN) zwischen Berlin und Prag und auch einige Güterzüge wurden umgeleitet über Dresden - Chemnitz - Glauchau - Meerane/Zwickau - Gößnitz - Leipzig(Berlin).
Bereits am Samstag wurde der RE 3707, Leipzig - Hof, gezogen von 218 468, in Zehma erwartet. In 3 Wochen zum Fahrplanwechsel, und der damit verbundenen Zuschaltung der Neigetechnik bei den 612ern wird diese Leistung Geschichte sein.
Am heutigen Sonntagmorgen sollte zuerst der Umleiter EN 476, Budapest Keleti pu. - Berlin Hbf. die Bühne betreten. Dafür wurde in der Nähe von Lehndorf Position bezogen, zunächst kam aber RB 26 748, gezogen von einer 143er. Nun war klar dass der EN 476 Verspätung hatte, da auch der CNL 457, Amsterdam - Prag in Kürze auf dem Plan stand, wurde der Standort gewechselt.
Kaum in Löhmigen angekommen kam aber erst - wie sollte es auch anders sein - der vespätete EN 476, bespannt mit 145 046.
Reichlich später - ebenfalls verspätet - das Highlight des Tages, CNL 457 mit dem Knödel 371 002 als Zuglok.
Die umgeleiteten Güterzüge fuhren nicht über Gößnitz - Meerane - Glauchau, sondern über Werdau/Zwickau. 185 059(Vorspannlok ab Werdau) und 189 005 mit Containerzug in Richtung Dresden, hier im Bild kurz vor St. Egidien.
Ebenfalls mit Containern ist 189 009 von Dresden in Richtung Leipzig unterwegs, hier aufgenommen bei Mosel, wenige Kilometer vor Zwickau.
Der letzte Umleiter, ein TEC nach Duisburg, passiert den Bk. Niederhohndorf in Zwickau, Zuglok ist 145 043.