auch ich möchte hier mal meine „Bastelarbeit“ vorstellen. Ich baue an einer Anlage(U-Form), die einen Umfang von 22,60m hat. Es wird keine „alle Zeiten-Anlage“, hier wird nach einem genauen, konkreten Vorbild gebaut: DDR 01.05.1970. So das man noch mit der Ep. 3-Nummer fahren kann bzw. rote Fähnchen an Häuser mit Parteiwerbungen kleben kann! Auf der Anlage sollen sich 2 Spurweiten wieder finden: H0 und H0e. Für die Regelspur(H0) gibt es eine 2 gleisige Hauptstrecke, die mit Blockstellensteuerung ausgerüßtet ist, somit geht sie, ohne das der Bediener aufpassen muß…Damit kann man sich auf das Fahren auf der Nebenbahn bzw. Schmalspur besser konzentrieren… Wer jetzt denkt, ich fahre mit Digitalem System, dem muß ich leider enttäuschen…Ich fahre Analog. Habe damit keine Extra-Kosten, wie z.B. teure Steuerungstechnik, wie Decoder usw.!
Zur Zeit bin ich mit dem werkeln so weit, das die Hauptstrecke läuft. Landschaft ist aber noch totale Fehlanzeige.
Hier ein paar Impressionen der Blockstellenhauptstrecke:
Hier kämpft sich eine alte Piko 41er mit einem Mischer ab. Die 118(links) wurde – weil sie eh nicht mehr lief – als Dummy umgebaut.
Meine Piko 41er. Sie wird bald ein neuen PMT Antrieb bekommen… Eine Piko 94er mit dem Ea-Zug. Kondenstender-52er von Piko an einem schweren, langem Mischer in der Bf`s-Einfahrt. Übersicht des westlichem Teil der Anlage. Blockstellensteuerung macht es möglich: mehrere Züge auf unterschiedlichen Ebenen, auf der selbigen Strecke fahren alle gleichzeitig! 55er mit BAG-Zug. Hier eine Roco 114 mit einer alten Piko V100(umgebaut als Dummy) mit dem Y-Wagen-Zug. Nochmals die 94er. Mein Gützhold U-Boot an einem kurzem Mischer. 89er von Piko mit 2 Bghw`s. Im Vordergrund ein Krokodil von Roco. …Gefolgt von der 52er. …und in der Gegenrichtung kommt die 41er in den Bf herein.
Das Brawa Messemodell 2011 hat auch schon einen festen Platz im Zugverband. Durch mehrere Tunnelstrecken umfasst die Strecke einige Meter Gleis. Ein Zug brauch ca. 10 min. bis er wieder am Ausgangspunkt ist. Dies wurde gemeßen, mit 8 Zügen und bei einer Geschwindigkeit von 7 Volt.
Ich hoffe mein Konzept gefällt ein wenig! Meine Baufortschritte hänge ich dann in Zukunft mit hier an…
... für die ganzen Glückwünsche für den Weiterbau!
Eigtl. wollte ich ja den gesamten Spitzboden an der Wand herum bauen...Somit wäre die Hauptstrecke nochmals um vieles Länger...Aber das war dann doch nicht möglich!
...Vor den Weihnachtstagen bzw. zu Weihnachten konnte der Bf unter Strom gesetzt werden. Somit können jetzt auch Überholungen stattfinden
Zu Weihnachten lag die neue Brawa 132 020 unter dem Weihnachtsbaum Eine Köf von Brawa schleichte sich auch noch mit ein... Hier nochmals eine Detailaufnahme. Die Ludmilla läuft absolut fein - ich bin um das mal ehrlich zusagen sehr zufrieden - Diese Negativen Dinge von denen schon mal hier die Rede war, sehe ich garnicht so! Mit dem Tank u. co. gebe ich mich zufrieden. Heute gab es dann schonmal Zeit das Bw ca. aufzulegen. Im Hintergrund fährt gerade 38 205(altes Pikomodell aus DDR-Zeiten) mit einem Dosto aus dem Bf heraus. Eine Piko 01 Reko durfte heute auch schon mal "Probestehen" auf der Scheibe
Zitat von 23 1074Wie viele 01.5 Maschinen kommen bei dir zum einsatz?
...Zur Zeit gibts nur eine, die vom Drehscheibenbild. Es handelt sich dabei um 01 1512-1(altes Piko-Modell). Sie muß aber nicht mehr lange warten, sie bekommt bald einen neuen Antrieb von PMT verpasst!
Bei mir warten noch zwei auf ihren Einsatz und eine kann seit Dez. Digi fahren hab aber auch richtig Geld investiert. Meine Loks sind 01 0503, 1512, 1518 also 3 Loks die auf meiner Anlage ihre Runden drehen können.