schon wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen und es wird Zeit nochmals kurz auf die vergangenen 12 Monate zurückzublicken, denn größere Highlights sind in diesem Jahr ja nicht mehr zu erwarten. Insgesamt war das Jahr 2011 bezüglich des Eisenbahnbetriebes im Erzgebirge recht unspektakulär und ruhig und viele persönliche Eisenbahn-Highlights gab es für mich in diesem Jahr auch nicht. Trotzdem sind wie ich denke einige zeigenswerte Aufnahmen entstanden, wovon ich nachfolgend stellvertretend für jeden Monat eine zeigen möchte:
Januar:
Nachdem der Winter im Dezember 2010 recht heftig gestartet ist, konnte man diesen mit Beginn des neuen Jahres eigentlich nicht mehr als solchen bezeichnen, was sich auch in den wenigen Schneepflugeinsätzen des Jahres 2011 zeigt. Am 05. Januar 2011 war 218 430 allerdings noch mal mit dem Wolkensteiner Schneepflug unterwegs und konnte in Walthersdorf fotografiert werden...
Februar
Der Februar war dann überraschenderweise der verkehrsschwächste Monat in diesem Jahr. Neben einem Militärzug waren lediglich zwei Sonderzüge unterwegs. Einer davon waren die beiden Ferkeltaxen 172 132 und 172 171 welche am 26. Februar vor der Kulisse Schönfelder Papierfabrik fotografiert wurden…
März
Im März war dann schon wieder deutlich mehr auf den Schienen des Erzgebirges unterwegs. Neben Militär- Kohle- und Arbeitszügen gab es auch einige Sonderfahrten, u.a. die letzte öffentliche Sonderfahrt mit 65 1049 im Erzgebirge. Am 19. März konnte 65 1049 mit dem DPE 75130 bei der Überquerung des Markersbacher Viaduktes abgelichtet werden…
April
Der April war dann wieder relativ ruhig, sodass ich stellvertretend dafür ein Bild der zuverlässig verkehrenden DB Schenker Bedienfahrt nach Grünstädtel zeigen möchte. Im Jahr 2011 waren die Züge noch ausschließlich mit Loks der Baureihe 294 bespannt, doch im nächsten Jahr ist damit zu rechnen, dass diese Loks im Erzgebirge immer mehr zur Seltenheit werden. Als ich am 9. April den FZT 55121 in Schwarzenberg-Neuwelt fotografierte bespannte 294 663 einen besonders schönen, aus drei Es-Wagen gebildeten Zug…
Mai
Im Mai fiel mir dann die Bildauswahl wirklich schwer, denn neben der Erzgebirgischen Aussichtsbahn und einigen Sonderzügen waren auch einige besondere Messzüge unterwegs. Entschieden habe ich mich jedoch für eine Aufnahme der einzigsten Schotterverladung im Bahnhof Weipert in diesem Jahr, welche am 12. Mai stattfand. Nachdem der erste Zugteil fertig beladen wurde, rangiert 204 013 soeben mit dem zweiten Zugteil. Wie oft es solche Verladungen noch geben wird ist mehr wie fraglich, da sich die Strecke nach Weipert eindeutig auf einem sterbenden Ast befindet…
Juni
Dem Kirchentag in Dresden sei Dank kam es Ende Mai/Anfang Juni zu den einzigen umfangreichen Einsätzen von lokbespannten planmäßigen Personenzügen im Erzgebirge in diesem Jahr. Am Himmelfahrtstag, dem 02. Juni, verließ 218 430 mit einem Bn- sowie einem Bimz-Wagen als RB 23710 nach Chemnitz Hbf den Haltepunkt Thermalbad Wiesenbad…
Juli
Wie bereits mehrfach erwähnt rollten auch in diesem Jahr wieder recht häufig Militärzüge von und nach Marienberg, welche zumeist von Großdiesellokomotiven russischer Bauart von DB Schenker bespannt wurden. Auch am 11. Juli verkehrte wieder ein beladener Militärzug nach Marienberg, welcher hier kurz nach Dem Verlassen des Bahnhofes von Pockau-Lengefeld abgelichtet wurde…
August
Das Highlight des Augusts waren unumstritten die vom VSE organisierten Fotogüterzüge mit 118 770. Am 28. August wurden dabei mit dem schön gemischten Güterzug bei ganz ordentlichem Wetter die Strecken rund um Schwarzenberg befahren. Auch wenn einige Sonnenaufnahmen entstanden sind, möchte stellvertretend dafür eine Aufnahme des Zuges zwischen Erlabrunn und Johanngeorgenstadt zeigen…
September
Einer der häufigsten Gäste im Erzgebirge war auch in diesem Jahr wieder 112 565 der Pressnitztalbahn, welche am 25. September mit einer Wagenüberführung nach Schwarzenberg nahe Zwönitz abgelichtet wurde…
Oktober
Aufgrund der Inbetriebnahme des ESTW Chemnitz Hbf gab es Ende Oktober einige Umleiterzüge durch das Erzgebirge. Am Abend des 28. Oktober konnte der umgeleitete und mit 294 615 und Schlusslok 294 602 bespannte Autoteilezug FZT 55080 (Chemnitz Süd – Zwickau) beim Betriebshalt in Thalheim fotografiert werden…
November
Im November hatte ich dann wirklich Schwierigkeiten überhaupt ein Bild zu finden, da ich kaum Zeit zum Fotografieren hatte und auch so relativ wenig Fahrten stattgefunden haben. Entschieden habe ich mich letztlich für eine Aufnahme der Ferkeltaxen 172 132, 172 760 und 172 171 vom 26. November beim Verlassen des Bahnhof Markersbach…
Dezember
Der Dezember war dann wie jedes Jahr wieder durch zahlreiche Adventssonderzüge geprägt. Das absolute Highlight war dabei natürlich die Sonderfahrt von Nossen nach Neuhausen am 03. Dezember, womit erstmals seit vielen Jahren wieder ein lokbespannter Reisezug den Bahnhof Neuhausen erreichte. Am frühen Nachmittag steht der von WFL Lok 20 bespannte Sonderzug unter den Augen zahlreicher Schaulustiger im Bahnhof Neuhausen für die Rückfahrt in Richtung Olbernhau bereit…
In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern des Vogtland-Forums eine frohe und besinnliche Weihnachtszeit, ein paar entspannte und hoffentlich eisenbahnfreie Feiertage und schon mal vorab einen guten Rutsch in das neue Jahr 2012:
damit hast du den Rückblicks-Reigen eindrucksvoll eröffnet. Wunderbare Bilder aus dem Erzgebirge, vielen Dank. Achja, nicht wundern: Ich habe den Beitrag ins Jahresrückblicksforum verschoben. Dann gehen die schönen Beiträge mit der Zeit nicht so unter.
Sehr schön, vorallem auch mal nichtalltägliche Sachen eingefangen, nicht immer nur die sonderzüge, von denen man hunderte Bilder im Netz "bewundern" darf.
Ich bevorzuge beim Fotografieren sowieso lieber Güterzüge, Arbeitszüge, Überführungen, Schneepflugfahrten oder ähnliche Sachen, weil da das Fotografieren viel mehr Spaß macht und die Züge meiner Ansicht nach auch wesentlich fotogener sind als die meist ständig wiederkehrenden Sonderreisezüge...