...,das hätten wohl viele gestern und heute gerne gehabt. Und ob das nicht auch morgen, Freitag, ein frommer Wunsch bleiben wird. Nur wundert mich, warum man bei solch Wetter recht aufwändig auf dem Streckenteil umher hüpft, der im Grunde schon mit verkehrsroten Loks dokumentiert sein müßte?
Volle Sonne? Aber ja, anno toback 20.Juli 1995. Sommerhitze, kein anderer Fuzzy unterwegs. Und noch völlig vor dem Zeitalter Mobiltelefon. Und das www wollte bei mir auch noch ein Jährchen warten. Der 75908 war als Schotter-Leerzug nach Pechbrunn zu bringen, abends 75663 voll zurück. Wetter top. Und Glück im Einsatz, ein oft stehender Zug. Den Grund der Schotteranfuhr von Pechbrunn Richtung Plauen weiß ich aber nicht mehr. Gang, Mocki, GeraldH, was war damals die Ursache? Der abgängige Bahndamm bei Oberthölau?
Volles Haus in Frantizkovy Lazne, T669 0064 mit ihrem Zug von Selb-Plößberg, eine "ESO" mit Schnellzug. Warum ich nicht rechts an den Rand der Gleise bin? Vom EG wäre nicht mehr viel drauf gewesen, die 363 verdeckt. Und ich glaub, ich kam damals ziemlich knapp vom Grenzübergang Selb/As herunter, die 232 stand schon da mit der bangen Frage um Abfahrt. Und das "Sauerkraut" rechts der 091... Jedenfalls brannte mir noch ein Streckenbild vor Cheb.
Was auch im Urwald gelang: An jener Stelle dürfte heute in etwa die Umgehungsstraße mit ihrem Brückenbauwerk liegen.
Cheb Glück: 232 091 im Personenbahnhof zum stehen gekommen.
Cheb Ausfahrt: Dunkle Erinnerung an jene Warterei unter sengender Mittagshitze: war nicht sogar Mocki damals dabei? Etliche top Aufnahmen gelangen an jener Stelle, bevor 232 091 nach Marktredwitz hinaus fuhr. Da war einmal 218 "blond", also blaubeige mit Schnellzug, Waggons dunkelgrün mit dicker gelber Bauchbinde... Dann der eigentliche Rangiercmelak des Tages daneben mit gelber Bauchbinde. Unvorstellbar heute. Und das Unkraut? CD-typisch? Nun ja, es sprießt bei der DieBahn wohl besser in manchen Bahnhöfen heutiger Zeit...
Kurzweil bis zum späten Nachmittag für die Rückleistung war mit den Os gen Luby u Chebu geboten. Trotzdem mußte einiges an Wartezeit auf der Brücke verbracht werden. Einfahrt in die Gütergleise von Cheb, Vorspann mit 232 167! Der Hengstberg lauerte schon...
Bahnübergang Frantizkovy Lazne, Fernstraße! Zwei altbelüftete Ludmillen brüllen ins Eltergebirge hinauf. Warten war aber zuvor angesagt. Extrem unruhiges warten. Kein "beruhigen" durch Mobiltelefonate an irgendwelche Hobbykollegen, Fahrdienstleiter und Stellwerker. Trotzdem ging alles ab.
Und jetzt, bald 16 !!! Jahre später?
Eine Email Tage zuvor mit Ankündigung dessen. Soll man mitmischen, zumal, welch Wunder!, ich zufällig frei hatte? Wetter? Der Freund des digitalen bin ich nicht. Ich verwende diese Technik auch. Aber das Groß ist noch immer analog. Aber bei dem nun gebotenem "Winter"wetter? Eher maue, graue und abgesoffene Bildaussichten. Warum nicht, also früh zeitig los auf der Fichtelgebirgshochfläche in Marktleuthen/Eger. 12 km bis Asch, 12 min bis Asch. Tanken, 7x Kursbücher Jizdni rad, in Asch und Franzensbad für den Versand geholt, und dann warten. Gang232 kam daher, und Moki mit dabei. Und nicht all zu viel später auch noch Rainer H. Ein Teil der alten Sippe war komplett. Zuvor hatte ich in Vojtanov sowas wie Nachwuchs kennengelernt. Gottseidank gibt es das, sonst wäre in den drei Tagen kaum was an Infos geflossen. Zusammenhalt ist ALLES! Gang232 hatte jenen Schuß schon gezeigt. Frantizkovy Lazne eher nun traurig da liegend. Samstag kommt aktuell noch ein 681/682 SC, sonst regieren hier nur noch Triebtäter im riesigen Bahnhofsareal. Ab und an eine Dampflok.
Der Gegenzug. Der Lotse war zuvor in Vojtanov umgestiegen.
Zwischenzeitlich war unser Trupp in Cheb am guggen. 363 501! hatte sich vor einen Containerumleiter für den Weg Richtung Usti an den Zug gesetzt. Und wir waren noch Essen fassen in einer schon in früherer Zeit oft benutzten Gaststätte in Franzensbad. Immer noch gut und immer noch erstaunlich günstig. Gang232 wollte zum Posten 50, aber aufgrund der diesigen Witterung blieb es bei Vojtanov. Doch was wollte da werden? Das gab es jahrelang planmäßig. Nur nicht mit der Leine und den bunten Schachteln hinten dran.
Nochmal Vojtanov.
Derweil füllte sich die Ladestraße mit PKWs und der Fotostandpunkt mit den Fotografen... Gesittetes Auftreten. Kurzer Plausch mit Bekannten. "Ahoj" und "Servus" und "Glück Auf"!
Einfahrt aus Richtung Cheb Vom Hocker haute das nicht mehr. Es sah aus wie all die Jahre zuvor beim alltäglichen Umsetzmanöver. Nix vom Zug hinten dran zu sehen. Finster wie sonst was. Schade, es war gutes Zugangebot. Ob morgen Freitag mehr wird? Bei Sonne wäre diese Veranstaltung wohl so etwas wie ein halber Krieg für die Meute geworden ;-)
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!
ja das war am 20.7.1995 als ich mit Tom B. in Frantiskove Lazne stand und auf den Dg 75908 wartete. Mit einem Mal kommt Malo um die Ecke und das Trio war perfekt. Wir beide wußte genau, was ablaufen sollte. Tom und ich waren in dem Sommer noch als Lokführer im Bw Reichenbach und so hatten wir vom Technologen höchstpersönlich die Infos am Tag zuvor bekommen. Grund von dem damaligen Umleiterverkehr war natürlich in erster Linie der Dammrutsch bei Marktredwitz und dem eingleisigen Betrieb bis Holenbrunn. Gleichzeitig mußte für die Gleisbaustelle Neumark – Reichenabch in größeren Mengen Schotter aus Pechbrunn herangefahren werden. Entweder wollte man die schweren Züge nicht über den abgesackten Damm lassen oder paßten sie nicht mehr ins Fahrplangefüge, den wahren Grund kenne ich auch nicht. Fakt ist, daß es ein paar Tage so lief und wie heute auch wurde jeweils ein Lotse der CD von Cheb bis Vojtanov und zurück gestellt. Den Dg 75908 fotografierten wir nur sehr halblebig in Vojtanov, weil wir gleich nach Frantiskove Lazne wollten. Daß es mit der 363 und der 770 natürlich dort eine so perfekte Parade gab, war echter Zufall. Hier noch zwei ander Bilder von dem besagten Tag:
Hier steht der Dg 75908 neben einer 242 der CD in Vojtanov.
Nachmittags fuhr die 232 091 als Vorspannlok vor der 609 mit Dg 75661 von Pechbrunn nach Reichenbach. Abgelichtet wurde der Zug bei der Ausfahrt Frantiskove Lazne. Gleich hinter dem Bahnhof beginnt die Steigung, wo beiden Maschinen alles abverlangt wurde. Die selben Bilder wie Markus habe ich 1:1 auch in meinen Kisten liegen, war ein schöner Tag und es sollten über 16 Jahre vergehen, bis mal wieder DB 232 durch Franzensbad kommen sollten. Mittags in Cheb war es die 218 002, die mit dem D 258 aus Eger ausfuhr.
vielen Dank für eure eindrucksvollen Bilder und die Berichte dazu. Das passt doch ideal zusammen, die Bilder der aktuellen Umleiter und die Aktion von vor 16 Jahren. Vielleicht sieht man sich morgen mal.
Raum Neusorg, Dienstort Marktredwitz gleich unterhalb Bahnhof
Nun noch eine Einmischung: Ich war zu jener Zeit der Liebe wegen eher in Bayreuth und habe diese Aktion in der eigentlichen Heimat verpasst. Meine Theorie dazu ist unbedingt die Streckenüberlastung bei Marktredwitz. Wegen des Dammrutsches und hier speziell zur Befreiung des "Rest-Dammes" von Erschütterungen wurden für einige Zeit sogar die Güterzüge von Nürnberg nach Hof über LIF und die Schiefe Ebene geleitet; die 232 erhielt jeweils eine 211/212 als Vorspann. Der PV lief über Holenbrunn und damit war die Strecke ausgelastet, denn es gab ja alle 2 Stunden zwei IR pro Richtung. DEr ZUg nach Gera am Abend erhielt sogar in Marktredwitz einen 614 am Zugschluss bis Hof beigestellt, da man diesen nicht durchbrachte. Ich muss mal Dias einscannen und einen Beitrag draus machen ...