GeraldH hatte es unten nochmals in Bewegung gebracht. Kurze Gedankengänge, da war was... Griff in die Magazine mit den Ziffern "229". Eine Kiste mit knappen 100 ! Dias dieser Baureihe. Unterwegs zu 99% bei top Licht in besten Motiven. Zumeist IR 2560/61. Und nur im Bereich Gera, Richtung Lobenstein..., Reichenbach/V, Plauen, Hof, Marktredwitz. Nix weiter. Nur der damalige normale Wahnsinn. Heute schaue ich das selber an und frag mich, ob das wirklich alles einmal war...
Geralds Zug mit 614! Ja, das gab es. Der 2561 mit 229 171, dem 614 hinten dran. Auch dieser Tw Geschichte. Links eine typische Hofer Tausch-Lz. Aufgrund mitgeführten Dreibeines eiligere Züge in "Holenbrunnsiedel" (Wunsiedel-Holenbrunn) abwartend auf die Seite genommen. Holenbrunn heute? ... Nix mehr. 16-18.30 Uhr "Lamberts"-Glasfabrik ein Motiv, Bahnsteigdach zweites Motiv. Etwas noch, aber kein Vergleich mehr zu dem, was vor dem Rückbau noch ging. Datum? Oh, ich müßte suchen. Aber eben 1995.
Dann ein anderes mal. "Viergleisland Oberkotzau", wie zu jener Zeit von Uwe K. aus Hof trefflich formuliert. Bü in Fattigau bei Oberkotzau, wo das Bayerische Vogtland fast seine südliche Grenze hatte. Früh um etwas nach 6 Uhr. Nach dem Fuzz ging es auf Arbeit. 232 068 hatte hier noch nicht viel zu tun. Kullerte es doch eher gemächlich gen Oberes Saaletal auf Münchberg zu, und erst ab hier mußte der Meister aufdrehen. Den Pulschnitzberg hinauf in Richtung Schödlashöhe, wo es auch mal Schiebedienste gab.
Vorspann 218 blond vor Russe rot. Unmittelbar unterhalb der Förmitztal-Sperre im Saaletal, ca. 1,5km vor dem Hp. Förbau, in Richtung Hof. Das Getreide schon hochsommerlich gelb.
Und noch einer fand sich. Schon fast auf der Schödlashöhe angekommen. Rechts hinten der ehemalige Posten Poppenreuth, darüber der "Kornberg", der von vielen Anhöhen des Vogtlandes gut sichtbar ist!
Wer zu jenen Zeiten den Zügen hinterher geierte? In der Hauptsache ich. Gerald, Uwe, Dirk, evtl. noch Micha. Volker aus Münchberg wohl noch nicht so... In Bayreuth war noch kein Udo am wuseln ;-) Und sonst? Gang232 und Mocki waren zu jener Zeit bereits fünf Jahre Mitstreiter. Im Dezember 1989 auf einem Diaabend des MEC Hof kennengelernt. Und das hält bis heute.
malo
Dees is faj niad schäj, sua koa dees niad waajder gäj!