Lokeinsatzstelle Rochlitz . Pause für die 50 3523 . Danach wird sie den Nachmittagssandzug nach Glauchau befördern . Foto März 1987 . Großbothen , Narsdorf , Zwickau , Wüstenbrand , Chemnitz , Stollberg --- das war das letzte planmäßige Einsatzgebiet der Glauchauer Dampfloks .
Ich glaube Du verwechselst etwas Steffen . Der von Dir erwähnte Keimbrocken war es nicht , der wenige Tage später eingesetzt wurde . Die 86 1056 war nur Reserveheizlok . Betriebsfähige Heizlok war die 86 1333 - die steht weiter rechts hinter der 3523 . Ja die fuhr einige Tage später als Ersatz für eine 50er . Ich erwischte sie im April 1987 im Chemnitzer Hauptbahnhof beim Retaurieren . Sie hatte den P 17751 aus Rochlitz gebracht ( an 6.11 Uhr ) . 7.17 Uhr ab Chemnitz ging es mit dem P 17754 wieder zurück nach Rochlitz . Ich stieg nach dem Foto fix in den Personenzug nach Leipzig und in Cossen raus . Die 2 Km ins Chemnitztal runtergesprintet ( man war noch jung und hatte Kondition) nach Göritzhain . Dort erlegte ich den P 17754 mit 86 1333 auf einer Stützmauer im Vordergrund der schäumende Chemnitzfluss ( Felsbrocken im Wasser ) . Da das Dia braun wurde , hatte ich es weggeworfen . Heute ein Verlust . Das haben aber damals viele Fotografen so gemacht . Bei den DDR-Farbfilmen war eine Ausschussquote fest eingeplant . Die 86 1056 kam Monate später auf der Crottendorfer Strecke nochmal in den Zugdienst . Danach sah ich sie 1988 in Annaberg -total ausgeschlachtet . Sogar Treibstangen und Zylinder waren ab .
Zitat von EgroNetIm November 1986 war die 86 1056 im Muldental vor Personenzügen zu sehen .
Das kann ich nicht in Abrede stellen. Fotografiert habe ich sie jedenfalls am 19.04.1987. Mal sehen, ob da brauchbare Bilder zum Vorzeigen draus werden ... Bis nachher
Ja , Steffen . Ich bin gespannt . Es gab manchmal Überführungsfahrten zum Auswaschen im Bw Glauchau . Dabei wurden Personenzüge befördert um Dieselkraftstoff einzusparen .