Inspiriert von EgroNets Beitrag war ich schnell noch einmal in der Diakiste.
Wir schreiben das Jahr 1987. Es gab noch kein Vogtland-Forum mit täglichen Meldungen. Das Wort "Handy" gehörte noch nicht zum Sprachgebrauch, an SMS-Meldeketten war nicht zu denken.
Und trotzdem gelangte per Buschtrommel oder wie auch immer die Meldung zu mir, dass im Muldental die 86 1056 im Zugdienst Verwendung finden würde. Also sattelte ich am 19. April im Jahre des Herrn 1987 meinen gerade neu erworbenen zweirädrigen fahrbaren Untersatz aus dem Hause "MZ" und begab mich auf die Reise ins weit entfernte Muldental, wo ich mich mit einigen Kollegen verabredet hatte.
Objekt der Begierde war der P 19732, der tatsächlich mit 86 1056 daherkam und zuerst bei Waldenburg erlegt wurde:
Zwei weitere Aufnahmen gelangen bei Penig und Thierbach-Zinnberg:
Wie man sieht, sind die Bilder etwas verstaubt. Auch hatte ich eine verdammt grünstichige Charge des ORWO-Films erwischt ...
Die Zylinder sollen an der 86 001 gelandet sein. Die 1056 wurde kurze Zeit später mit einer Reihe anderer Loks zusammen nach Österreich verkauft.
Bei Zoubek "Erhaltene Dampflokomotiven in und aus Österreich", erschienen 2004, ist sie auf Seite 196 aufgeführt. Dort steht geschrieben, dass sie im Mai 2004 zur Aufarbeitung nach Cluj verbracht worden sei. Sie scheint also noch zu leben.
Sehr interessante und für die damalge Zeit gute Fotos . Super ! Diese Fahrten im Frühling 87 waren mir neu . Der Buschfunk reichte nicht bis zu mir . Erstaunlich , wie die Lok so fix herausgeputzt wurde . Offenbar wurde auch Farbe verwendet . Gruß Lutz .