Gut ein Jahr wurde hinter den Kulissen, ganz im Verborgenen, zwischen der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) und der EBB Pressnitztalbahn mbH verhandelt und vorbereitet. Wir berichten exklusiv darüber.
Gestern war es soweit: die 86 1056, welche am 04.12.1992 nach Österreich überführt wurde, hat ihre Heimreise nach Deutschland angetreten. Damit ist die Lok, deren letztes Bw das Bw Aue mit Standort Schwarzenberg war, wieder auf dem Weg in ihre alten, heimischen Gefilde.
Wünschen wir der Lok jetzt alles Gute für die Zukunft, die nur besser werden kann.
Meinst die Zylinder? Einer müsste schon vor dem damaligen Abtransport nach AUT an die 001 gegangen sein und einer evtl an die 1501? Jedenfalls ging die nur mit einem Zylinder (heizerseitig) weg.
die 1056 hat ihre Zylinder schon 1988 verloren! Einer ist im Februar 1988 bei den Crottendorfer Einsätzen gerissen, was zur Abstellung der Maschine führte. Die allerletze Fahrt mit eigener Kraft von Buchholz nach Aue ist übrigens auf dem bekannten Video "Dampflokwinter im Erzgebirge" verewigt. Daraufhin hat man in Meiningen den noch intakten Zylinder an die 86 1001 gespendet und die 1056 kam ohne Zylinder wieder zurück, um in Buchholz zu heizen. Eigentlich wollte das Raw die Lok 1988 ausmustern lassen und verschrotten, das hat der damalige zuständige Technologe vom Bw Aue aber glücklicherweise verhindert. Der Wunsch die defekten Zylinder wieder anzubauen, damit sie wenigstens komplett da steht, wurde ihm damals leider nicht erfüllt.
Gruß Sandro
edit: Das letzte Bw der Lok war übrigens Aue und nicht Glauchau (wie das "Bahntraumland" oben schreibt). Die Lok stand bis September 1992 im Schwarzenberger Schuppen hinterstellt. Damals hoffte der VSE noch darauf die Maschine zu übernehmen. War Schwarzenberg doch 1932 das erste Heimat Bw der 86 056!
die 1056 hat ihre Zylinder schon 1988 verloren! Einer ist im Februar 1988 bei den Crottendorfer Einsätzen gerissen, was zur Abstellung der Maschine führte. Die allerletze Fahrt mit eigener Kraft von Buchholz nach Aue ist übrigens auf dem bekannten Video "Dampflokwinter im Erzgebirge" verewigt. [...]
eine kleine Anmerkung. Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren die Aufnahmen von 86 1056 in dem anderen Erzgebirgsvideo von Joachim Schmidt aus 1988. Das hieß "Wintermärchen mit der Dampfeisenbahn".
kann natürlich sein, das es im anderen Erzgebirgsfilm von JS war. Ich kann gerade mangels Videotechnik nicht nachsehen und auf DVD hab ich die Filme nicht ...
weil es gerade so schön passt: Heute fand ich auf Youtube einen Film zur Baureihe 86 aus der Reihe "Stars der Schiene", vermutlich herausgebracht im Jahre 2001.
Ab Minute 37 Sekunde 57 wird kurz die 86 056 thematisiert.
Außerdem zeigt der Film sehr viele mir bisher unbekannte Aufnahmen aus der Region Annaberg-Buchholz aus den Jahren 1989, 1991 (Parallelfahrt Sehma) und 1998 bzw. deutlich ältere Amateuraufnahmen. Allerhand Wissenswertes wird in den Kommentaren durch Jochen Breiter vermittelt.
für die Freunde der Baureihe 86 hier noch ein schöner Film als Tipp. (Den kenne ich schon aus VHS-Zeiten aus den 1990ern und nun gibt es ihn auf Youtube.)
Der Film behandelt im ersten Viertel die 86 057 im Raum Nürnberg / Gräfenbergbahn. Anschließend wird 86 1001 zwischen Schlettau und Crottendorf im Plandienst gezeigt, Frühjahr 1993. Anschließend wird 86 1049 im Jahr 1991 im Flöhatal gezeigt.
Das dritte Viertel des Films zeigt 86 1333 im Jahre 1992 im Raum Rochlitz. Nicht wie erwähnt nur im Muldental, denn die ersten Streckenaufnahmen sind im Chemnitztal entstanden (Wittgensdorf unt Bf und Schweizerthal-Diethensdorf).
Und schließlich einige Szenen aus dem Vogtland vom Herbst 1992. Eingeleitet mit der Parallelfahrt mit 38 1182 zwischen Kürbitz und Weischlitz.
Noch ein Kommentar zu den historischen Amateuraufnahmen im vorigen Film (Link, siehe einen Beitrag weiter oben). Die dort mit "Scheibenberg" kommentierten kurzen Bahnhofsszenen sind in Wirklichkeit in Oelsnitz (Erzgeb) und Stollberg (Sachs) entstanden.
Im Augst 87 nach der Arbeit Moped gesattelt und mit Frau - Decke - Picknickkorb uff dor Wies bei Schlette bequem gemacht. Kurzer "Klick" und die 1056 war mit Ihrem P19642 aus Crottendorf im Kasten. Man war mit einem Bildchen vollkommen zufrieden.