Voller Freude habe auch ich mal wieder einen Fotobeitrag fertiggestellt.
Auch wenn schon das neue Jahr begonnen hat. Ich möchte ein paar Fotos zeigen. Ganz klar, es dreht sich um die Umleiterzüge vom 27.12.-31.12.2011.
Am 23.12. war für mich klar: „Sie kommen“ und ich muss hin. Geplant war 1 Tag=> 4 Züge Nach den Weihnachtsfeierlichkeiten habe ich mit Freunden über das Vorhaben gesprochen. Die Folge: die Besuchszeit wurde verdoppelt.
Nun Sprung zum 28.12. Nach der Ankunft in Plauen auf dem oberen Bahnhof ging es in Ruhe zur Fotokurve in Rebersreuth, wo bereits viele Fotofreunde auf die „göttliche“ Erscheinung eines Güterzuges warteten. Als ich ankam, rauschte es bereits im Hintergrund und ich musste mich beeilen, um in Ruhe ein gutes Foto zu schießen.
Foto 1
Der Containerzug 95510 gezogen von 232 347 und 232 255. Trotz des „heißen“ Dezemberwetters hieß es: „Steck den Kopf nicht in den Sand, steck den Kopf hinter die Kamera“. Wir wareten in Bad Elster, dort hätten wir beinahe den nächsten Containerzug 95523 verpasst.
Foto 2
Bei Bad Elster sehen wir 232 461 mit 232 529 mit ihrem Containerzug nach Cheb. Wir hatten gehört, dass die Container bis Eger, mit den 232ern fahren würden. Deshalb ging es als nächstes ins Freundesland, genauer nach Franzensbad. Nach kurzer Zeit läutete es beim Fahrdienstleiter. Wir machten uns bereit: "Es kam, aber aus der anderen Richtung"
Foto 3
232 259 und 232 569 rollen in den Bahnhof Franzensbad ein, um gleich nach Zwickau weiterzufahren. Es war kurz nach 14:00 Uhr, als wir eine Info zu einem überlangen Güterzug erhielten. Eine überlange Fotostelle musste her. Wir entschieden uns für Rebersreuth.
Foto 4
-der Zug war zu lang-
232 255 und 232347 mit dem überlangen 95527
Am 2.Tag fuhren wir auf Vojtersreuth, doch kurz hinter Bad Elster- das Ärgernis: ein geschlossener Bü- ja und da kam auch schon ein Güterzug gerollt.
Foto5
Bis Rebersreuth wurde der Zug( 95510) wieder eingeholt und dieses Foto von 232 259 und 232 569 konnte entstehen. Jetzt konnte die Fahrt zum Grenzbahnhof fortgesetzt werden. Hier erwarteten wir die Einfahrt des 95523, dem nächsten Vorgemeldeten.
Foto 6
Nach der Einfahrt des Zuges mit 232 209 und 232 254, erhellt für einen kurzen Moment die Sonne die Szenerie.
Eigentlich sollte jetzt getankt werden, aber die Tankstelle hatte geschlossen. Wir fuhren nach Franzensbad, wo ich just beim Überfahren des Bahnüberganges 3 Ludmillas, um die Ecke kriechen sah. Hektik und Freude brachen aus. Da kam auch schon die VLB aus Deutschland und anschließend haben wir die Ausfahrt gemeinschaftlich fotografiert.
Foto 7
Nach der Ausfahrt von 232 347 und 232 255 und 232 529 und 232 461 mit ihrem Coilzug war es wieder ruhig. In Vojtanov haben wir die Ausfahrt der Züge fotografiert, bevor es über Oelsnitz im Vogtland zu meinem letzten Zug des Tages ging, dem 95513 vom Vortag.
Es war bereits dunkel, aber wenn man schon mal da ist, dann wartet man bis zur fotografischen Grenze.
Foto 8
Der Zug wurde in Plauen oberer Bahnhof festgehalten und wurde von 232 461 und 232 529 gezogen. Eigentlich sollte es jetzt zurück gehen, aber durch die Erlebnisse an der Strecke und die Einmaligkeit des Umleiterverkehrs, verlängerte ich die Exkursion nochmals, um einen halben Tag.
Da unklar war, wie pünktlich die Züge fahren würden, zog es mich zum Abschluss an den Hauptast.
Foto 9
Hier die verschneite 232 529 und 232 461 mit dem 95510 in Obermylau Wieder in Reichenbach angekommen stand der Mischer schon zur Abfahrt bereit, auch der nächste Containerzug bereits vorgemeldet war. Da uns keine bessere Stelle einfiel, entschieden wir uns für die bekannte Frohsinn-Stelle.
Foto 10
Der Zug 95516 wurde vom „neuen“ Pärchen 232 673 und 232 587 gezogen. Langsam rollt die Fuhre auf das haltzeigende Einfahrsignal von Herlasgrün zu. Meinen endgültigen Abschluss bildete 232 461 und 232 529 mit ihrem langen Containerzug in Reichenbach.
Das war mein glückvoller Jahresabschluss im Vogtland, dieser wäre ohne die Unterstützung des Forums und der Vormelder nicht möglich gewesen. Danke an alle getroffenen Fotofreunde, besonders die mit den Überredungskünsten. Es war wirklich eine gelungene Sache.
Es grüßt, auch im neuen Jahr der Abzw. Elbflorenz
PS: Meinungen und Verbesserungsvorschläge von Euch, dienen der Verbesserung von noch zu schießenden Fotos.
Voller Freude habe auch ich mal wieder einen Fotobeitrag fertiggestellt.
Foto 9
Hier die verschneite 232 529 und 232 461 mit dem 95510 in Obermylau Wieder in Reichenbach angekommen stand der Mischer schon zur Abfahrt bereit, auch der nächste Containerzug bereits vorgemeldet war. Da uns keine bessere Stelle einfiel, entschieden wir uns für die bekannte Frohsinn-Stelle.
Es grüßt, auch im neuen Jahr der Abzw. Elbflorenz
PS: Meinungen und Verbesserungsvorschläge von Euch, dienen der Verbesserung von noch zu schießenden Fotos.
Die gleiche Stelle mit einen Umleiter am 01.04.07, bespannt von 232 254 und 232 195