Hallo, ich bin wieder mal mit einigen Dias scannen fertig geworden. Also hier meine Bilder aus den achtziger Jahren von der Industriebahn Halle/Saale, Spurweite 1000 mm. Letzte fahrt war am 15.7.1991. Danach wurde alles abgebaut. Die Strecke war auch nur rund 1,2 km lang. Es gab damals zwei Kö, die 199 003 und 199 004.
In den Rollbockgruben / Ansichten von Rollböcken:
Der Didi Vertrauen braucht Jahre, um zu wachsen. Aber es genügen Sekunden, um es zu zerstören.
Die Kö's wurden glaube ich umgebaut und gingen an die HSB bin mir aber nicht so sicher was da alles geändert wurde an den Maschinen (Spurweite natürlich)
Zitat von BN 60 HDie Kö's wurden glaube ich umgebaut und gingen an die HSB bin mir aber nicht so sicher was da alles geändert wurde an den Maschinen (Spurweite natürlich)
HSB und IB Halle haben die gleiche Spurweite, 1000mm/Meterspur.
Nein, die beiden Kö der IB Halle 199 003 und 004 gingen nicht in den Harz, sondern blieben nach deren Stilllegung 1991 noch ca 15(!) Jahre auf Transportwagen im Bw Halle abgestellt. Eine ist heute Denkmal am DB Museum Bw Halle P, die andere ging nach Tambach-Dietharz zur IG Hirzbergbahn.
Im Harz gibt es auch drei Kö, die oft mit denen der IB verwechselt werden, es sind 199 010-012.
-stimmt ja! ihr habt Recht! Ich habe die HSB mal wieder mit dem Molli verwechselt das regt mich gleich wieder auf Bei den vielen Schmalspurbahnen-na ja, ich müsste mal besser meine gedanken zusammennehmen. Eigentlich hätte ich's sofort merken müssen- in Nordhausen fährt ja auch die Straßenbahn auf dem Netz der HSB, und solche haben ja meist Meterspur. Ich habe bloß letztens in einem Buch über DDR-Schienenfahrzeuge gelesen, und da sind die HSB-Kö's mit bei den 2 Hallensern aufgeführt-
Zitat von BN 60 H Ich habe bloß letztens in einem Buch über DDR-Schienenfahrzeuge gelesen, und da sind die HSB-Kö's mit bei den 2 Hallensern aufgeführt-
Ja, wie gesagt, das wird öfters (auch in Fachliteratur) falsch angegeben, nix für ungut.