Kurz hinter dem Ortsausgang weckten zwei Schiffe mein Interesse. Wie sich herausstellte, waren es die Eisbrecher EisEd 3 und Fürstenberg, welche auf dem Mittellandkanal gegen die Eisschollen ankämpften. Ein herrliches Spektakel.
Und dann wurde noch ein kurzer Zwischenstopp in Uelzen eingelegt, leider war der Verkehr montagstypisch mau. 185 557 mit Kesselzug
152 083 mit Contanerzug
Und noch ein ICE vor dem Hundertwasserbahnhof.
Das war es dann auch schon, mehr Zeit war die Woche nicht für die Bahn.
Markus hat Recht - den Kalk bringt die HVLE mit 285, Blue Tiger oder Maxima am Sonntag früh oder Donnerstag nachmittag aus Rübeland. Der Kalk wird dann, so glaube ich - bin auch kein Fachmann - in eine Berieselungsanlage gegeben, durch welche der Verbrennungsrauch der Braunkohle geleitet wird. Der im Rauch enthaltene Schwefel verbindet sich dort mit dem Kalk zu Rohgips, welcher ebenfalls von DB Schenker am Dienstag (u. manchmal Do) nachmittag wieder abgefahren wird.
Sachkundige Berichtigungen dieser laienhaften Erklärung sind erwünscht - Chemie war noch nie meine Stärke
Zitat von TOCMarkus hat Recht - den Kalk bringt die HVLE mit 285, Blue Tiger oder Maxima am Sonntag früh oder Donnerstag nachmittag aus Rübeland. Der Kalk wird dann, so glaube ich - bin auch kein Fachmann - in eine Berieselungsanlage gegeben, durch welche der Verbrennungsrauch der Braunkohle geleitet wird. Der im Rauch enthaltene Schwefel verbindet sich dort mit dem Kalk zu Rohgips, welcher ebenfalls von DB Schenker am Dienstag (u. manchmal Do) nachmittag wieder abgefahren wird.
Sachkundige Berichtigungen dieser laienhaften Erklärung sind erwünscht - Chemie war noch nie meine Stärke
Gruß Thomas
Hi. es sind die selteneren wagen auf Eaos-Basis,sonst die Selbstenlader mit"Deckel". Micha
Eisbrecher gefällt mir,obwohl ich kein Winterfan bin.Früüüühjahr und ein schöner Sooommer(25°C-max.30°C)und ab in den Garten.Grilwetter braucht der Mensch.Oderr?
ZitatDer Kalk wird dann, so glaube ich - bin auch kein Fachmann - in eine Berieselungsanlage gegeben, durch welche der Verbrennungsrauch der Braunkohle geleitet wird. Der im Rauch enthaltene Schwefel verbindet sich dort mit dem Kalk zu Rohgips,
...fast korrekt...Chemie war mein Lieblingsfach. Inzwischen sind aber paar Jährlein vergangen! Kalk, sogenannter Branntkalk (Calziumoxid) plus Wasser ergibt Calziumhydroxid, eine Lauge bzw. Base. Diese neutralisiert die Schwefel- und schwefelige Säure im Rauchgas und daraus entsteht tatsächlich GIPS-Calzimsulfat. Wer in seiner Bude renoviert und viel gipst, kann den Schwefelsäurerest sogar spüren - am Abend sind die Hände besonders die Fingerkuppen rauh und spröde. Übrigens der in der Natur vorkommende Kalkstein (auch Kreide, Marmor) sind in Wasser unlöslisches Calziumkarbonat. Das muss erst mit Holz, Holzkohle oder Kohle gebrannt werden. Dabei entweicht Kohlenstoffdioxid (CO 2) und es ensteht obenerwähnter Branntkalk. Den vermischt der Maurermeister mit Wasser und Sand und baut ein hübsches Häusel. Das in der Luft enthaltene Kohlenstoffdioxid reagiert mit dem Mörtel und schon bildet sich wieder Calziumkarbonat. - Darum sind die Mauern unserer Hütten wasserfest...Gruß Ulli